Published on // By Johannes

Double Fine Adventure

Kickstarter Games

Okay… das ist groß – wo soll ich nur anfangen. Die 61,035 Tausend Unterstützer des Projekts und wahrscheinlich weitere 10 Millionen Menschen die mit der Sache bereits vertraut sind sollten den Artikel einfach überspringen. Nicht das wir so viele Leser hätten – aber eben “falls”.

Monkey Island, Day Of The Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango – bei mindestens einem dieser Namen wird der eine oder andere sicher sagen: “Ahh, ja. geil!”. Tim Schafer – US-amerikanischer Programmierer und Entwickler von Adventure-Spielen, war an diesen Titeln der kreative Kopf und maßgeblich an der Entwicklung dieser Titel beteiligt.

Nun dieser Tim Schafer hat vor wenigen Tagen ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen. Kickstarter.com – ist eine Internet-Plattform auf der Projekte, welche bisher nur auf Papier, oder als Prototyp existieren und deren bisherige Massenfertigung an Liquidem scheiterte, finanziell unterstützt werden können. Dies hilft den Entwicklern, und auch die Unterstützer werden belohnt, in dem für sie besondere “Schmankerl” freigeschaltet werden – wenn das Projekt nach einer festgelegten Zeit die zuvor definierte Menge an Spendengeldern erreicht, und damit in Serie geht. So.

Da das Adventure-Genre Weltweit (außer in Deutschland) ziemlich tot ist – da sich kein Publisher bereit erklärt solche Spiele zu finanzieren – kam Tim nun auf die Idee, dieses extrem witzige Video zu drehen und die Finanzierung eines Tim-Schafer-Adventure-Games mithilfe der Fans des Genres via Kickstarter zu ermöglichen.

Die zu erreichende Menge von 400.000 Dollar wurde innerhalb von 8 Stunden erreicht. Die Menge an Geld ist, die bisher gespendet wurde liegt zum Zeitpunkt dieses Artikels bei 2.034.078 Dollar, und man bedenke das ganze geht noch 21 Tage – Wow. Ich habe natürlich auch gespendet, und zwar den Mindestbetrag von 15 Dollar – dies schaltet mir das Spiel und einige weitere Vorzüge frei:

The finished game in all of its awesome glory DRM free on PC, Mac, and Linux, or via Steam for PC and Mac, exclusive access to the Beta on Steam, access to the video series, and access the private discussion community.

Wer genauso begeistert ist wie ich: spenden. Wer sich für Kickstarter.com interessiert: registrieren. Wer Schoenhaesslich.de liebt: spread the word.

kickstarter.com | Double Fine Adventure

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (27) Art Director und Publizist. Steht auf Gin und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen
Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht oder geteilt.