Published on // By Johannes

Vonetti – Taschen aus Holz

BlickfangHolzStuttgartTaschen Mode

Blickfang Spezial

Gegen Ende der Messehallen fiel uns ein kleiner Stand ins Auge – vonetti. Warm ausbeleuchtet, wurden hier Taschen aus Holz vorgestellt. Das besondere, es gab keinen Scharnier-, Schiebe- oder Steckverschluss. Der Holzdeckel war einfach biegsam. Beeindruckend – das Ausstellungsstück war 10 Jahre alt und hatte ordentliche Gebrauchsspuren; der biegsame Holzdeckel jedoch war noch in makelloser Verfassung.

Die Taschen aus Biegesperrholz unterscheiden sich in der Art der Verschlüsse, der Zeichnung des Holzes und der austauschbaren Leder- bzw. Stoffbänder. Aber das Prinzip, die erstaunliche Biegsamkeit des Materials zu nutzen, das Sperrholz einerseits fest zu verleimen (Taschenkorpus) andererseits die Flexibilität (als Scharnierersatz) zu erhalten, haben alle Modelle gemein. Die Taschen sind geölt, fühlen sich einfach gut an und jede für sich ist mit genutet- und gedübelter Verleimung eine wirklich feine Schreinerarbeit.

Was wir uns noch wünschen und uns sehr gut vorstellen könnten: Inneneinsätze für Kamera und Fotozubehör. Es mangelt leider immer noch an guten Fototaschen – da käme so ein Holzverkleid prima daher, und mit der passenden Fütterung und Fächereinteilung wäre es der perfekte Begleiter für die Kamera.

Alle weiteren Beiträge unseres Blickfang-Spezials findest du hier.

blickfang.com

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (27) Art Director und Publizist. Steht auf Gin und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen
Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht oder geteilt.