Published on // By Pierre

Ben Sherman x Alpha Industries

Anzeige

Alpha Jacke, nur etwas für Alphatiere – Ben Sherman nur etwas für extrem stilbewusste Menschen. Aber wie bringt man diese beiden Marken unter eine Kutte? Die Geschichte von Alpha Industries ist lang und den meisten wahrscheinlich kaum bekannt. Der Ursprung des amerikanischen Labels liegt, im Gegensatz zur Londoner Marke Ben Sherman, in Knoxville, Tennessee.

Die Jacken wurden vor allem durch ihre gute Verarbeitung beim Militär beliebt und direkt dafür produziert. Die bekannteste war wohl die MA-1 Fliegerjacke, im allgemeinen Sprachgebrauch als Bomberjacke bekannt. Aber auch bei der Jugend erlangte die Marke schnell Bekanntheit.

Ben Sherman x Alpha Industries

Was 1959 erste Anhänger fand, entwickelte sich im London der 1980er Jahre im Buffalo Punk und schließlich zu einer eigenen Szene weiter. Inspiriert von dieser Buffalo Bewegung hat nun Ben Sherman in Kooperation mit Alpha Industries eine einmalige Sonderedition kreiert und diese Mixtur aus amerikanischer Freiheit und britischen Underground auf den Punkt gebracht.

Für die Kreation des Lookbooks und des Videos wurde nicht irgendein Filmteam engagiert und auch nicht irgendwelche Models. Um den hohen Grad an Authentizität wiedergeben, wurden ursprüngliche Mitglieder der Bewegung zusammengetrommelt.

Barry Kamen, einer der ganz frühen Mitglieder der Buffalo Szene, ist für das Konzept verantwortlich. Er hat den Buffalo Style mit dem typischen Londoner Button Up Look von Ben Sherman vereint. Aber auch der Regisseur sowie die Models des Clips sind eng mit der Szene verknüpft.

Die Kollektion besticht durch typische Merkmale, wie das Alpha Industries Flug Nylongewebe mit orangenem Innenfutter kombiniert mit Ben Shermans klassisch karierten House of Gingham Muster. Die zurückhaltenden Farben in navy-blue, grau-grün und einem replica-blue lassen dich die Jacken gut mit dunklen Jeans zusammen tragen.

Ab September sind die drei unterschiedlichen Modell weltweit erhältlich und mit Sicherheit ist diese Ausführung der Bomberjacke eine absolute Rarität.

Die Jacken sind ab sofort und nur in Ben Sherman Stores, direkt im Online-Shop und in ausgewählten Läden erhältlich.

Ben Sherman x Alpha Industries

In Kooperation mit Ben Sherman

Hinweis
Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Querdenker. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.

Weitere Beiträge von Pierre lesen
Ben Sherman x ALPHA INDUSTRIES