Published on // By Pierre

FDW #61 Lutze Wild

Foto der Woche Fotografie

Foto der Woche

Lutze Wilds Fotografien sind hart, sind real und sind Zeitzeugen. Wenn du dich durch sein Flickr-Profil klickst gehst du mit ihm auf Reisen, siehst was er erlebt hat und kannst seine Eindrücke und Impressionen nachverfolgen.

Wer mit der Kamera auf Reisen ist, weiß wie das ist. Man ist im Einklang mit der Straße, wachsam, auf der Suche nach dem nächsten Motiv. Architektur, Menschen, Licht, Schatten und immer die Kamera im Anschlag.

Die ersten Erfahrungen mit analoger Fotografie hat Lutze Wild aka Lutze Wild bereits im zartem Alter von zehn gemacht. Damals hatte er sich die alte Exa 1b seiner Oma geschnappt und mit dieser im Ferienlagern fotografiert. Später dann mit einer alten analogen Kamera seiner Eltern.

In seiner Schulzeit hat Lutze ein Jahr in Südafrika verbracht. Nur mit einer einfachen digitalen Kompaktkamera bewaffnet.

Lutze Wild Fotografie

Damit lassen sich auch Fotos machen. Mir haben aber die vielseitigen technischen Einstellmöglichkeiten gefehlt. Eine teure digitale Spiegelreflex hat mein Taschengeld nicht hergegeben. Also musste das reichen was ich hatte.

Drei Jahre später (2010), studierte er unterdessen Elektrotechnik und ist zwischen Berlin und Hannover gependelt. In Hannover lernte er den Fotografen Peter Bachem kennen und fing an seiner Leidenschaft wieder mehr nachzugehen.

Er kaufte sich bei Ebay für 50€ eine alte Canon AE 1 – eine solide Kamera die fast alles aushält. Dazu kam noch ein 28 mm und 50 mm Objektiv. Die hatte er dann fast immer bei sich. Zum Fotografieren genügten Lutze Wild die einfachen Rossmann-Filme mit ISO 400 und die billige Entwicklung durch die Drogeriekette. Mit der Zeit kamen verschiedene weitere analoge Kameras hinzu und auch andere Filme sowie eine ordentliche Entwicklung hinzu.

Lutze Wild

Lutze Wild ist Ingenieur, studiert nebenher und ist sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Die Kamera hat er immer dabei, auf der Jagd nach neuen Motiven und Perspektiven. Auf Reisen gehen kannst du mit ihm auf seinen Instagram-Profil @lutzewild.

Fotografie ist auch deine Leidenschaft? Dann schicke uns eine Mail an wirsind@schoenhaesslich.de und die Chancen stehen gut, dass auch du hier im Blog vorgestellt wirst.

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Querdenker. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.

Weitere Beiträge von Pierre lesen
Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht oder geteilt.