Published on // By Johannes

OAK im Portraet

Bärte Portraet

Das Barthaar wieder angesagt ist, sollte mitlerweile jedem aufgefallen sein. Doch Bart ist nicht Bart. Sich Gesichtshaar stehen zu lassen und sich gutaussehendes Gesichtshaar stehen zu lassen sind zwei paar Schuhe. OAK kommt aus Berlin, wo es mehr Männer mit Bart gibt als in der griechischen Mythologie. Allerdings weiß in Berlin, anders als im Olymp, kaum jemand wie man mit dem Bart richtig umgeht. Deshalb hat OAK mit der Hilfe von Friseuren und Bartträgern Produkte entwickelt, die Männern helfen ihre natürliche Gesichtsbehaarung mit Stolz zu tragen. Wir hatten das Team im Interview.

By the Way. Das Team hinter OAK und deren Pflegeprodukte kannst du live während des Pure&Crafted Festival treffen und erleben. Der Vorverkauf ist in vollem Gange. Tickets sind für 49,00 EUR (inkl. VVK-Gebühren) über die Website pureandcrafted.com erhältlich.

Auf diese Headliner kannst du dich freuen:

  • The Hives
  • Refused
  • Kitty, Daisy & Lewis · Mighty Oaks
  • Friska Viljor · Annen May Kantereit · Talisco
  • ABAY · BRNS · Syd Arthur · Suns of Thyme

Pure & Crafted

Aber nun zum Interview. Hi, sagt mal …

Wer steckt hinter OAK und wie seid ihr auf die Idee gekommen Bartpflegemittel zu entwerfen?

“Hinter OAK stecken hauptsächlich zwei Personen (Marcus Röber und Ingo Isabettini), eine Stadt (Berlin) und eine Handvoll Freunde und Helfer (Barbiere, Designer, Naturkosmetiker). Wie wir auf die Idee gekommen sind, ist eigentlich gar nicht so relevant. Wichtig ist, wie wir sie umgesetzt haben.”

Wie seid ihr auf den Markennamen OAK gekommen?

“Ganz old school: durch langes hartes Nachdenken! Das war keine spontane Bier-Entscheidung, wo dann einer reinruft: OAK wär geil! OAK steht für Langlebigkeit, Tradition, Natürlichkeit und eine ganze Menge weiterer richtig guter Sachen. Außerdem ist es kurz und prägnant.”

Ist Gesichtshaar für euch eine Modeerscheinung oder eine Lebenseinstellung?

“Modeerscheinung klingt immer nach Buffalo-Schuhen und Lebenseinstellung klingt nach Religion. Aber dazwischen sein ist wahrscheinlich eher langweilig. Unser eigenes Gesichtshaar ist auf jeden Fall ein Teil unseres Lebens. Unsere Kinder kennen uns nur behaart. Für mich persönlich ist es aber auch eine Art Erfolgsbooster. Immer wenn ich keinen Bart getragen habe, war ich, wie soll ich sagen, nicht richtig erfolgreich. Mit dagegen ging’s immer voran.”

Den schönsten Bart der Welt trägt/trug … ?

“Ist doch klar, unser Model Ricki Hall!”

Thema: Un-Bärte. Gibt es – mal abgesehen vom Adolf-Schnautzer – einen Bartschnitt den ihr furchtbar findet?

“Tribalrasuren im Bart. Das grenzt an Körperverletzung.”

Stimmt der Mythos, dass durchs Rasieren die Haare schneller wachsen?

“Ich glaube, wachsen lassen lässt Haare schneller wachsen. Rasieren macht die Haare ab.”

In welcher Stadt findet man den coolsten Barbershop?

“Für coolness ist sicherlich Schorem in Rotterdam die richtige Adresse. Sonst gern mal auf unsere Facebookseite schauen, da stellen wir ständig neue Barber Shops vor. Wichtig sind uns in erster Linie die Shops in Deutschland, weil es hier am meisten Nachholbedarf gibt. Wer also einen coolen Barber Shop bei sich um die Ecke hat, bitte bei uns melden. Denn unser Ziel war es von Anfang an, die Barber-Kultur
voranzutreiben.”

Letzte Frage: Das schönste Geschenk für einen Bartträger ist?

“Ist das die Vorlage für Product Placement? Dann nehme ich sie: Das schönste Geschenk für einen Bartträger sind die Bartpflegeprodukte von OAK! All natural und einfach
schön!”

OAK Bartpflege

Wer das letzte Portrait verpasst hat, kann es hier nachholen.

Du möchtest dein Gesicht im Interview, oder kennst jemanden der ein hervoragender Kandidat für Fuenf um Fuenf wäre? Prima, schreib eine Mail an wirsind@schoenhaesslich.de und ernte ewige Internetliebe.

Das Pure&Crafted Festival wird präsentiert von BMW Motorrad.

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (27) Art Director und Publizist. Steht auf Gin und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen
Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht oder geteilt.

OAK Bartpflege