Artikelbilder: © [Leatherman]

Multitools für Fotografen und Blogger

Lifestyle Tag

Wer behauptet: “Blogger und Fotografen brauchen kein Multitool – das benötigen nur Handwerker, Outdoor- und Survival-Menschen!” Hat vielleicht Recht, vielleicht aber auch nicht. Denn Multitools sind Alleskönner und haben für jeden Nutzer ihre Berechtigung. Wir hatten in der Vergangenheit zu viele Momente in denen uns auf Touren und Shootings Werkzeuge oder Messer gefehlt haben – bei denen wir GOTTFROH gewesen wären, wenn wir besagtes Kombi-Tool bei uns gehabt hätten.

Nach ein wenig Recherche haben wir uns bei Leatherman umgesehen und uns für zwei Multitools entschieden. Die erste Wahl viel auf das Skeletool, der leichten sexy Variante für den täglichen Gebrauch und dem Wave, einem Tausendsassa für den gezielten Einsatz.

Das Skeletool: Das Tool zählt zu den “Medium-Multi-Tools”. Nach dem Auspacken hat uns sofort die Verarbeitung begeistert. Das Skeletool überrascht mit einer sehr leichten Bauweise (140 Gramm) und der wirklich coolen Klinge. 7 Funktionen bietet das Tool und kostet 65,99 Euro (Spitzzange, normale Zange, Hartdrahtschneider, Drahtschneider, Kombi-Messer, Karabiner/Kapselheber, Bithalter) und hat einen Clip mit dem man das Werkzeug an der Jeans festmachen kann.

Das Wave: Das Tool zählt zu den “Large-Multi-Tools”. Auch hier stimmt die versprochene Qualität. 17 Funktionen bietet das Tool und kostet 94,90 Euro (Spitzzange, normale Zange, Hartdrahtschneider, Drahtschneider, Abisolierklinge, Messer glatt, Messer Wellenschliff, Säge, Schere, Lineal, Dosenöffner, Flaschenöffner, Holz-/Metallfeile, Diamantbeschichtete Feile, großer Bithalter, kleiner Bithalter, mittlerer Schraubendreher) mit Premiumholster.

Das Fazit: Wir haben keine Vergleiche zu anderen Herstellern, da wir nur diese Werkzeuge als Referenz hatten, können aber mit gutem Gewissen beide Tools weiterempfehlen. Sie sind super verarbeitet, wirken wertig, liegen gut in der Hand und werden in Zukunft öfter mal unsere Ärsche retten, wenn etwas geschnitten, repariert, gesägt oder zusammengekniffen werden muss! Das Wave hat für wenig Euro mehr, deutlich größeren Funktionsumfang – ist dafür aber größer und schwerer. Welches Tool es wird, ist eben Geschmackssache.

Multitools für Fotografen und Blogger

Mit Leatherman

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich, Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.