Published on // By Johannes

Alles im Griff – Eine Kamera mit vielen Gesichtern

Anzeige

Wir lieben die Fuji X-T10. Das kleine Licht- und Schärfewunder hat uns nun schon auf vielen Reisen begleitet. Die jüngsten Bilder aus der Knippse findest du in unserem Hongkong bei Nacht Bericht.

Wem ein Fotoapparat ans Herz gewachsen ist – der freut sich natürlich auch darüber, diese individuell zu verbessern. Das kann rein visueller aber auch haptischer oder nützlicher Natur sein. Wie einem neuen Verschlussknopf oder einem Kameragriff, zum Schutz und zum besseren Halt. Dies alles steigert die Freude an der Fotografie.

Custom Fuji XT10

Leder, Metall oder Holz?

Wer einen guten Kameragriff sucht, hat die Qual der Wahl: organisch, synthetisch, kalt oder warm? Wir haben drei davon getestet: Ein Frame aus Alu, einen aus Leder (den wir die letzten 2 Jahre most of the time drauf hatten) und ganz neu – ein Griff aus Holz. Auf den wollen wir genauer eingehen.

Custom Fuji XT10

Der Griff stammt von Christoph Untersander aus der Schweiz. Er ist das Gesicht hinter holzgriff.ch. Da er seine Kameras nicht mit Schultergurt trägt, war er lange auf der Suche nach guten Griffen – fand aber keine. Also entwickelte er selbst welche.

Der Holzgriff ist nicht lackiert sondern geölt. Dies absorbiert Schweiss und man verliert keine Griffigkeit dadurch – hier versagen gummierte Griffe und auch der Alugriff sieht hier sehr schlecht aus. Ähnlich ist Leder, aber auch das wird mit der Zeit speckig und weich.

Perfekter Grip

Wir lieben den Vollholz-Griff. Er sieht toll aus und hat vor Leder und Alu den besten Grip. Das einzige Manko ist, er muss jedes mal abgeschraubt werden, wenn man an den Akku oder die Speicherkarte möchte. Wenn es schnell gehen muss, kann dies das ein oder andere Motiv kosten. Gerade beim Filmen müssen wir sehr oft den Akku wechseln, da punkten die anderen Griffe mehr. Aber vielleicht lässt sich Christoph hier noch etwas smartes einfallen.

An seinem nächsten Projekt ist der findige Schweizer übrigens schon dran. Griffe aus dem 3D-Drucker. Auf @printgriff tüftelt er an den Griffen der Zukunft.

Wenn es Neuigkeiten gibt, lassen wir es euch wissen. Und nun: viel Spaß beim fotografieren. Mehr von holzgriff.ch gibt es auf Instagram oder Facebook.

Custom Fuji XT10

In Kooperation mit Holzgriff

Hinweis
Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (28) Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen