Artikelbilder: © [Österreich Werbung | Nikolaus Sauer]

Auf ein Gespräch mit Lilli Hollein, Festivaldirektorin der Vienna Design Week

Lifestyle Tag Österreich Special

Die kreative Seite Österreichs

Kultur gibt es fast überall, wo es auch kreative Menschen gibt. Aber nicht immer bekommen Künstler den Raum um Ihre Kreativität auszuleben und zu zeigen. Stichwort: Gentrifizierung.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Das Wo ist hierbei sehr entscheidend, denn es muss einen öffentlichen Schnittpunkt zwischen der Kunst und der Gesellschaft geben. Ein Problem mit dem auch Wien zu kämpfen hatte.

Doch heute, aufgrund einiger engagierter Künstler, ist daraus eine inspirierende Designlandschaft geworden. Warum das so wichtig ist, erläutert die Festivaldirektorin der Vienna Design Week Lilli Hollein in einem Interview so:

…es ist wichtig, dass man auch in seiner Generation etwas hinzufügt, um das zeitgenössische Wien sichtbar zu machen…

Trotz der kreativen Impulse ist Wien für seine Gelassenheit bekannt. Schnelle Trends prallen an der Kulturstadt einfach ab. Wien ist Nährboden für Start-Ups, Ateliers, Cafés und die Kreativindustrie. Vielleicht ist es diese Seelenruhe, die Wien so besonders macht.

Moderne Kunst mischt sich mit dem Geruch von frischem Wiener Kaffee und während du über den Wiener Naschmarkt schlenderst, hört du von weitem schon die Fiaker traben.

Auf ein Gespräch mit Lilli Hollein, Festivaldirektorin der Vienna Design Week Foto: © [Österreich Werbung] Diejun

Kein Wunder, dass man leicht eine Liebe für diese Stadt entwickeln kann und so merkt man auch Lilli Hollein an, dass mit vollem Herzblut für Ihre Stadt kämpft.

Übrigens: Auch dieses Jahr findet die Vienna Design Week vom 28.9. bis 7.10. statt und verwandelt Wien in ein kreatives Designmekka. Vielleicht nutzt du die Gelegenheit um die Stadt auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen.

Auf ein Gespräch mit Lilli Hollein, Festivaldirektorin der Vienna Design Week Foto: © [Österreich Werbung] Lois Lammerhuber

Na, Lust bekommen Österreich mit uns zu entdecken? Hier findest du den nächsten Teil unseres Österreich-Specials.

Mit Österreich Werbung Deutschland

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.