Artikelbilder: © [David Uzochukwu]

David Uzochukwu

Fotografie

Es gibt sie immer wieder. Die Naturtalente, die in die Kunst verliebten, die Unangetasteten. Mit wie viel Ehrgeiz und Konzeption David Uzochukwu seine Fotos angeht zeigt allein schon das Aufmacherbild. Er portraitiert sich meistens selbst, einsam, vor oder in einer besonderen Kulisse.

David Uzochukwu ist 15 Jahre jung und seine Bilder haben das gewisse Etwas. Das Model im Vordergrund und ein farblich ruhiger Hintergrund. Seine Fotos wirken klar und dennoch wirkt es so, als wenn sich der Protagonist verloren fühlt – der Bilderrahmen die Welt, die Ihn gefangen hält.

Der junge Luxemburger hat es schon in so manches Magazin geschafft, unter anderem die Vogue, die für ihre hochwertige Auswahl an Fotografien bekannt ist. Wir werden sicherlich noch Einiges von David hören.

Der Menschliche Körper als Kunstwerk

Fotografie ist eine unglaublich facettenreiche und emotionsgeladene Kunst. Landschaften, Städte, Tiere, usw. alle diese Motive können sehr emotionale Bilder erzeugen. Doch die meisten Emotionen erzeugen doch immer noch Bilder von Menschen. Einer, der die Portraitfotografie gemeistert hat, ist zweifellos David Uzochukwu. Der 1998 in Österreich geborene Künstler arbeitete trotz seines zarten Alters bereits mit Instagram, Adobe und Co. zusammen.

Portraitfotografie von David Uzochukwu

Seine Bilder, bei denen er nicht selten selbst das Model spielt, vermitteln oft eine zärtliche Zerbrechlichkeit, die sich oft aus der Darstellung nackter Haut ergibt. Unwirkliche Umgebungen verleihen den Bildern noch zusätzlich einen ganz besonderen Vibe. So setzte er sich zum Beispiel für ein Foto in ein Feld aus Kakteen. Das Ergebnis ist dermaßen genial, dass wir behaupten würden es hat sich absolut gelohnt. Aber zum Glück können wir das – mangels Erfahrung im in Kaktusfeldern sitzen – nicht beurteilen.

Die Bilder quellen geradezu über vor Emotionen, sind aber trotzdem vage genug, um unterschiedliche Interpretationsansätze zuzulassen. Vermutlich einer der Gründe, warum David in seinem Alter bereits so erfolgreich ist. Fakt ist: Er verdient seinen Erfolg zweifellos. Sehr viel mehr möchten wir dazu auch gar nicht sagen. Überzeuge dich selbst.

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.