Artikelbilder: © [Moritz Wenz]

Moritz Wenz

Schmuck Blickfang

Blickfang Stuttgart

Design muss nicht immer glatt und lieblich sein, das beweist Moritz Wenz. Der Designer aus Düsseldorf entwirft Langlebiges und Solides. Inspiration hierfür lieferten die robusten Textilien und Taschen aus dem Bergbau. Pflanzlich gegerbte Leder verarbeitet er mit einer alten Nietentechnik, welche Nähte überflüssig macht.

„Ich war für die Entwicklung von Flöz selbst in 1500 Meter Tiefe in einem Bergwerk. Eine normale Stofftasche hat dort eine Lebenserwartung von ungefähr einem halben Tag“ – Moritz Wenz

Das Highlight stellten die Sepia-Ringe dar. Die Ringe werden mit Hilfe des Rückenschulpes des Ossa Sepia Tintenfisches hergestellt, welcher als Einweggussform dient. Der kalkhaltige Schulp verbrennt beim Eingießen des flüssigen Silbers, und die lammellenartige Struktur der Schale bildet sich auf dem erstarrenden Silber ab.

Moritz Wenz

Mit Moritz Wenz

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich, Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Verwandte Beiträge