Artikelbilder: © [Álvaro Franca]

Typewritten Portraits

Typografie

Hast du schon einmal eine Schreibmaschine benutzt? Totally Old School. Du drückst eine Taste, ein Metallbügel schlägt auf ein Farbband und überträgt den Letter auf das Papier. Dabei spielt zum Beispiel die Stärke deines Anschlages eine Rolle.

Es waren seine Lieblingsautoren, die den Brasilianer Álvaro Franca aus Rio de Janeiro dazu anspornten, Portraits der Schriftsteller mit der Schreibmaschine anzufertigen.

Jack Kerouac, Charles Bukowski, José Saramago und viele mehr. Der literaturbegeisterte Grafikdesigner erarbeitete sich zuerst Grafiken, die auf wenige Farben reduziert sind und übertrug das dann auf Papier, in Variation von Buchstaben und Farbdichte.

www.alvarofran.ca

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.