Artikelbilder: © [Jakub Certowicz]

Wenn Architekten Schiffe bauen entstehen Archen aus Beton, die nicht schwimmen können

Architektur

Das war auch nicht das Ziel des Ausnahme-Architekten Robert Konieczny von Architektur von KWK Promes, sondern das Gegenteil.

Da das kleine Einfamilienhaus an einem steilen Hang gebaut werden sollte, zählte es zu den schwierigsten Aufgaben, das Fundament so zu gestalten, dass Wasser problemlos unter der Arche aus Beton hindurchfließen konnte, ohne das gesamte Haus den Bach herunter zu spülen.

Wenn Architekten Schiffe bauen entstehen Archen aus Beton, die nicht schwimmen können

Vor einigen Jahren hatten wir schon einmal von den polnischen Architekten berichtet und dir das Safe House vorgestellt. Ein sehr sicheres Bauwerk, dass sich komplett verriegeln lässt und schon damals zeigte sich, dass die Bauwerke von Robert Konieczny keine Gefangenen machen.

Das Ark House ist einstöckig und lässt durch seine Glasfronten viel Licht hinein. Bei diesem Panorama ergibt sich dadurch eine wunderschöne Aussicht und nachts lässt sich durch eine riesige Schiebetür die komplette Fensterfront abdunkeln.

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.