Artikelbilder: © [Sideline Projects]

Wenn eine Zeitung blankzieht – die großen Nachrichtenblätter ohne Inhalt

Design/Art

Did you read the news today? Es ist schon erstaunlich, wie es die großen Tageszeitungen immer wieder schaffen eine neue unglaubliche Schlagzeile auf ihre Titleseite zu texten. Je nachdem, was die Welt so gerade umtreibt, sind die Themen wirklich spannend oder einfach nur Lückenfüller.

Für uns als Kreative umso interessanter ist das Layout einer Zeitung. Wusstest du zum Beispiel, dass das 5-spaltige Layout der New York Times so erprobt wurde um optimal in der Subway gelesen werden zu können. Der Textfluss ist so angeordnet, dass du sie problemlos falten und vertikal lesen kannst, ohne deinen Nebenmann zu stören.

Die Serie Nothing in the News des Künstlers Joseph Ernst von Sideline Projects handelt von den tausenden von Nachrichten, die auf uns tagtäglich einprasseln und wirft die Frage auf, ob wir das denn wirklich brauchen.

Irgendwie beunruhigend beruhigend.

Wenn eine Zeitung blankzieht – die großen Nachrichtenblätter ohne Inhalt

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.