By Marcel

KLM – Bank, Radiosender, Resturant oder doch Airline?

Anzeige

KLM die Airline mit fast 100 Jahre Erfahrung, welche im letzten Jahr 32,7 Millionen beförderte Passagiere vorweisen kann ist nach einer Umfrage von August 2018 nur 54% aller Menschen in Deutschland ein Begriff der Rest glaubt, sie sei ein Restaurant, eine Radiostation oder gar eine Bank.

Inhalt von video.unrulymedia.com
Beim Klick auf den unteren Button, wird der Inhalt geladen und deine Daten an video.unrulymedia.com weitergegeben.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vdmlkZW8udW5ydWx5bWVkaWEuY29tL2FwcF93cmFwX2dlbmVyYWwuaHRtbD91cmw9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ2aWRlby51bnJ1bHltZWRpYS5jb20lMkZ3aWxkZmlyZV8xNDg2MDM2Njk5LmpzJiMwMzg7c2l0ZV9yZWY9NjA3ODkiIHdpZHRoPSI2MzciIGhlaWdodD0iNDUwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Also griff die holländische Airline zu einem ungewöhnlichen Marketingkonzept. Die Selbstironie mit der sie ihre neue Werbekampagne „Wir sind eine Airline“ umgesetzt haben ist uns so noch nie begegnet.

KLM verwandelte sich kurzer Hand in genau das was die Leute denken was KLM sein müsste: Eine Bank, eine Radiostation mit eigener Band oder ein Pop-Up Restaurant mitten in der Stadt.

Wir sind auch kein Radiosender

Das KLM Bordrestaurant kennst du vielleicht schon. Wir durften das Event selbst in Stuttgart besuchen und waren überrascht das tatsächlich so wenig leute KLM kennen.

Im Restaurant das dem Innendesign eines Flugzeuges nachempfunden ist, durften wir uns an kostenlosen Getränken und Bordmenüs erfreuen und die tolle Atmosphäre mit netten Stewards und Stewardessen genießen.

Nanu was passiert den da?

In der Radiostation spielte eine KLM-Band speziell produzierte Songs und die Angebote der Airline wurden in lustige Nachrichten, Werbespots und ein Quiz verpackt.

Und als wäre das alles noch nicht genug, hat KLM Bankautomaten aufgestellt, bei denen zwar die Kunden kein Geld abheben konnten, dafür erhielten sie aber umfangreiche Informationen über KLM und die Chance kostenfreie Flugtickets zu gewinnen.

Kein Geld aber ein Gratisflugticket

Lobenswert zu erwähnen ist der Anspruch der Airline, die kundenorientierteste, innovativste und effizienteste Airline in Europa zu sein, sowie den zuverlässigsten Service und die hochwertigsten Produkte anzubieten.

Das ganze Projekt wurde von Kameras begleitet und hat zu einem einfach fabelhaften Werbespot für KLM geführt, welcher mit Humor und einem gewissen WOW-Effekt neue Kunden und weitere Bekanntheit erzielen dürfte.

In Kooperation mit KLM

Hinweis
Marcel
Ein Beitrag von Marcel

Immer den Finger am Abzug – Fotograf und kreative Seele aus Leidenschaft. Photoshop mit der Muttermilch aufgenommen und Zuhause im urbanen Dschungel.

Weitere Beiträge von Marcel lesen
Übrigens wir sind eigentlich kein Restaurant

Willkommen

Möchten Sie Cookies zulassen, um die Nutzung dieser Webseite zu verbessern:

Wir speichern so wenige Daten, wie möglich.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

mehr erfahren

Datenschutz

Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung Ihrer Optionen und deren Bedeutung:

  • Ja, Cookies zulassen:
    Tracking Cookies, von Drittanbietern, wie zum Beispiel Google Analytics, werden aktiviert.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Nein, keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit im Bereich Datenschutzerklärung ändern.

Zurück