True Wireless – kabelloser Klang ohne Kompromisse auf der IFA 2018

IFA Tag

Bereits wenige Tage nach London sind wir erneut Sennheiser über den Weg gelaufen. Diesmal auf der IFA in Berlin. Am großzügigen Messestand haben wir uns auch direkt in eine der Produktneuheiten verliebt – den MOMENTUM True Wireless.

Das außergewöhnliche Design hat uns direkt angelockt, wohlmöglich da es erst an ein modisches Accessoire als an ein Audiogerät erinnert. Also hieß es – nicht lange zögern sondern: Hands-on und Ears-on!

True Wireless – kabelloser Klang ohne Kompromisse auf der IFA 2018

Komplett Ungebunden

Die MOMENTUM sind wie der Name bereits sagt True-Wireless-Kopfhörer. Das bedeutet: zwei In-Ear-Ohrstöpseln, die nicht physisch miteinander verbunden sind. Damit sind sie komplett losgelöst von Nackenbändern, Holdern oder Verbindungskabeln. Die Earpieces werden in einer Box verstaut und geladen. Mit einer Navigationsfläche aus poliertem Metall sowie goldbeschichteten Anschlusssteckern trifft hier Funktion auf geniales Design. Die Ohrstücke befinden sich sicher geschützt, in einer Ladebox, die mit einem grauen, robusten Textil überzogen wurde.

True Wireless – kabelloser Klang ohne Kompromisse auf der IFA 2018

Pocket Rocket

Durch das kompakte Ladegehäuse hält der Akku jetzt zwölf statt vier Stunden. Das ist verdammt viel für so ein kleines Case und wiederum noch kleinere Akkus in den Hörern. Die Earpieces liefern für 4 Stunden Musik, weitere 8 Stunden stecken in der Ladebox. Das Touch funktioniert sehr intuitiv. Linkes Ohr lauter, rechtes Ohr leiser – that’s it. Mikrofonöffnungen sorgen für Headsetfunktionen, Stimmerkennung und Transparent Hearing. Im Zubehör enthaltene Silikon-Ohradapter helfen dabei, dass auch jedes Ohr angenehm Platz findet.

True Wireless – kabelloser Klang ohne Kompromisse auf der IFA 2018

Tschüß Kabel, Hallo Sound

Die MOMENTUM True Wireless unterstützen – wie auch die MOMENTUM 2 Wireless – das Übertragungsformat apt-X. Trotz Messegetümmel und extrem lauter Geräuschkulisse performten die Earpieces basslastig und mit klaren Höhen. Alles wirkte sehr detailliert.

Per App wird man auch über einen Equalizer das Klangverhalten steuern können. Diese konnten wir leider noch nicht testen. Aber wer weiß :) Vielleicht können wir ja auch davon schon bald berichten. Wir können nur empfehlen die True-Wireless-Kopfhörer einmal selbst auszuprobieren! Die Kopfhörer sind ab sofort für rund 300 Euro vorbestellbar.

True Wireless – kabelloser Klang ohne Kompromisse auf der IFA 2018

Bottom Sennheiser

Closer
Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (28) Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen