Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Tag

Anfang Februar hatten wir einen festen Termin im Kalender, die Ambiente stand vor der Tür und wir waren so richtig heiß darauf. Also ging es wieder nach Frankfurt. Pierre, konnte diesmal leider nicht mitkommen, dafür hatten wir Marcel an Bord der, mit der Kamera bewaffnet, fleißig Bilder für uns schoss. Unsere selbstauferlegte Mission war es mal wieder, die ungewöhnlichsten Objekte und Designer am Trend-Himmel herauszupicken.

Live goes on

Mit Ben hatten wir auch in diesem Jahr einen wunderschönen Live-Rundgang. Diesmal ging es quer durch Halle 11 und um die Frage “Was macht ein kreatives Geschenk aus?” Das ganze Video und den Beitrag dazu findest du in unserem wundervollen Gastbeitrag auf dem Ambiente Blog.

Auf englisch ist es immer eine ganz besondere Erfahrung. Aber wir hatten sehr viel Spaß und über ein Like freuen wir uns natürlich!

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Das Briefsandwich

Eine richtig schöne, persönliche und liebevolle Idee analoge Briefe zu verschicken, fanden wir am Stand von Necktie Design Offices aus Tokio. Aus 26 Buchstaben die in Letterpress-Methode auf wertigem Papier gedruckt wurden, können zwischen zwei Scheiben „Brot“ – ebenfalls aus bedrucktem Papier – Grußbotschaften gelegt werden.

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Auf zum Mond!

Gleich nebenan bei Spextrum haben sich die koreanischen Designer so richtig ausgetobt. Zwischen Popart-Taschentuchspendern viel unser Augenmerk auf die Kreuzung aus Baby und Mondmann. Geiles Crossover und ein außergewöhnliches Deko-Geschenk! (Mehr Mondmänner findest du im Gastbeitrag auf dem Ambiente Blog)

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Gravierende Schärfe

Persönliche Nachrichten und personalisierte Geschenke sind der Trend der aktuellen Ambiente (in unseren Augen). Da kommt die Idee von deejo genau richtig. Hier gibt es schöne Messer die im Geschenkset selbst graviert werden können. Cool daran ist, dass der elektronische Gravierer gleich mit im Set enthalten ist. Wer keine Lust hat selbst hand anzulegen kann sich online Designs heraussuchen die dann auf die Klinge gelasert werden.

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Willkommen im Flamingo Hotel

In Halle 8 wurde im bunten Trubel eine Ruhe der Oase geschaffen. Rosa soll eine beruhigende Wirkung haben, da lag es wohl Nahe auf Flamingos zurückzugreifen und mit Palmen und Hochbetten eine Chill-Out-Area einzurichten. Hier gönnten wir uns eine kleine Pause und ließen den Blick über die abgefahrenen Messestände schweifen.

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Netherland Design

Bei holländischem Design kommen wir ja immer ins schwärmen. Sofort erinnern wir uns an die Amsterdam und Eindhoven Trips. Bei bitten war man richtig mutig und entwarf man Süßigkeiten-Dosen in Brustform und lackierte Stinkefinger aus Keramik.

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Reeecharge

Powerbank sei Dank. Aber auch diese kommt an ihre Grenzen, wenn man den ganzen Tag filmt, fotografiert und parallel das Material noch auf Instagram und Co. veröffentlicht – du kennst es. Da war die Überraschung groß und gelegen, dass die Veranstalter der Ambiente für Abhilfe gesorgt haben. Große Holzkisten zum chillen, ausgestattet mit Steckdosen und USB-Buchsen sorgten für genügend Saft in den Geräten und in den Beinen. Dicker Daumen nach oben!

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Fazit

Die Ambiente bleibt für uns eine Messe, die nie langweilig wird. Zu groß ist das wechselnde Angebot und die Produktvielfalt. Beim ersten Besuch im Jahr 2016 beeindruckte uns die schiere Größe und Vielfältigkeit, zwei Jahre später begeisterte der Point of Innovation, welcher uns fest in Gedanken blieb und in diesem Jahr beobachteten wir vor allem eine Veränderung in der Messe-Organisation (Ruheplätze, W-LAN und Charger). Es wird weitergedacht und ein fließender Übergang in die Zukunft geschaffen. Und wie man an den Bildern erahnen kann, hatten wir eine menge Spaß :D

Flamingos, Mondmänner und Liebesbriefe aus Frankfurt – Die Ambiente Messe 2019

Bottom Ambiente Messe

Closer
Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (28) Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen