By Kean

Alles eine Frage der Perspektive – Das Kurenai Light Object von Ane Lykke

Leuchten

Die gelernte Textildesignerin Ane Lykke kombiniert in ihrem Kurenai Light Object die traditionelle, japanische Holzverarbeitungstechnik Kumiko mit moderner, nordischer Perspektive. Das Kurenai Light Object besteht aus einer Lichtquelle und einem Gitte aus Zypressenholz, das teils rot und teils weiß eingefärbt wurde. Je nach Position des Betrachters verändert sich das Gesamtbild des Light Objects.

Wenn es also zunächst sehr kühl und minimalistisch wirkt, kannst du einfach ein paar Schritte weiter gehen und plötzlich strahlt es eine Wärme und heimelige Atmosphäre aus. Das Spiel mit der Perspektive gelingt hier wirklich unglaublich gut.Das gemeinsame Wirken von Licht, Schatten, Farben und Rastern erzeugt ein Bild, dass der Realität zu trotzen scheint. Es ist ein bisschen so wie diese Gemälde, bei denen man das Gefühl hat die Blicke würden einen verfolgen. Nur nicht so gruselig und definitiv stylischer.

Für das Studio Ane Lykke ist dieses Kunstobjekt auf alle Fälle ein Heimspiel. Ihre Erfahrung bei der Arbeit mit Licht und Ihre Vorliebe für Gitterstrukturen werden hier perfekt widergespiegelt. Sie möchte einen Dialog mit dem Betrachter herstellen. Dieser kann je nach seiner eigenen Position die “Reaktion” des Werks beeinflussen. Das klingt doch ziemlich stark nach Dialog oder? Der Plan geht also auf.

Lichtspiel im Kontext

Ane Lykke schuf das Kurenai Light Object im Rahmen des Mindcraft Projects. Dieses bietet dänischen Künstlern eine Plattform für erforschendes und experimentelles Design. Dabei liegt immer auch ein Augenmerk auf Problematiken der Zukunft. Die Kombination aus Design und Handwerkskunst, Forschung und Technologie soll nicht nur auf diese aufmerksam machen, sondern auch alternative Lösungsansätze beleuchten.

Das Kurenai Light Object hat uns in seinen Bann gezogen und wir würden vermutlich Stunden damit zubringen, davor hin und herzulaufen um jede erdenkliche Ausstrahlung die es haben kann einmal von Angesicht zu Angesicht wahrzunehmen. Hoffen wir also, dass wir einmal die Chance bekommen es in persona zu sehen!

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Weitere Beiträge von Kean lesen
Kurenai Light Object