By Gina

Automatische Übersetzung – was ist das?

Tag

Automatische Übersetzung betrifft, wie es der Name bereits vermuten lässt, die Übersetzung eines Textes durch eine Maschine beziehungsweise eine künstliche Form von Intelligenz. Das mag an eine nur wenig zuverlässige Übersetzungsmaschine aus dem Internet erinnern. In der Tat weist eine fachmännisch programmierte Übersetzungssoftware aber wesentlich höhere Qualität auf als eine solche aus dem Netz. automatische Übersetzung wird heutzutage auch von vielen seriösen Übersetzungsbüros angeboten.

Was versteht man unter maschinellem Übersetzen?

Bereits in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden Versuche im Bereich der automatischen Übersetzung unternommen, und zwar vonseiten des Militärs. Der Allgemeinheit ist die Übersetzung mittels einer Maschine in Form des Google-Übersetzers bekannt. Allerdings ist die Kompetenz für Übersetzungen von Übersetzungsmaschinen aus dem Internet mit Vorsicht zu genießen.

Seit sie immer mehr mit künstlicher Intelligenz gekoppelt werden, sind die Maschinen dazu in der Lage, um einiges anspruchsvoller an die Übersetzung heranzugehen. Sie können Texte in der gesamten Bedeutung erfassen und auch wesentliche Zusammenhänge erkennen.

Im Folgenden zu wesentlichen Begriffen im Zusammenhang mit maschineller Übersetzung.

Regelbasierte maschinelle Übersetzung

Bei dieser Art der automatischen Übersetzung werden Sprachalgorithmen, Wörterbücher und Grammatiken herangezogen. Diese werden in das Programm eingebaut und im Laufe des Übersetzungsprozesses auf den Text übertragen. Durch die Anbindung an diese Systeme kann in den meisten Fällen eine genaue Übersetzung geliefert werden.

Statistische maschinelle Übersetzung

Dabei gibt es keine eingebauten Lexika, auf welche die Software zugreifen kann. Stattdessen prüft es für jede Übersetzung große Mengen an Daten, um sich auf diese Art und Weise Erfahrungen anzueignen und sich mit jeder Übersetzung zu verbessern. Durch besondere Terminologie und zusätzliche Daten kann die Software auch für bestimmte Branchen konfiguriert werden.

Neuronale maschinelle Übersetzung (NMT)

NMT steht für “Neural Machine Translation”. Dort funktioniert das System ähnlich wie das menschliche Gehirn mithilfe eines neuronalen Netzwerks. Dabei kommen einige Verarbeitungsgeräte zur Anwendung. Die neuronalen Netzwerke sammeln Daten, agieren dann aber vollkommen eigenständig. Sie erkennen Zusammenhänge und filtern aus der Menge an Daten sämtliche wichtigen Informationen für eine Übersetzung.

Bottom ACOLAD

Closer
Gina
Ein Beitrag von Gina

Nur niemals stillen stehen, das Leben aufsaugen, wo du nur kannst. Einen Schritt voraus sein, weil man einen Schritt zurück geht, um aus der Masse zu stechen.

Weitere Beiträge von Gina lesen
Automatische Übersetzung – was ist das?