By Kean

Die stylischste Höhle der Welt – Die Wooden Cave von Tenon Architecture

Architektur

Seit Anbeginn der Zeit leben Menschen in Höhlen. Unseren Vorfahren boten sie Schutz vor Feinden und Witterung. Sie waren die früheste Form eines Hauses. Heutzutage verbinden wir mit Höhlen eher kalte, nasse und ungemütliche Orte. Tenon Architecture möchten dies ändern. Frei nach dem Motto „Back to the roots“ schafft Tenon die Transformation vom Unterschlupf, dessen Komfort sich auf das absolut Lebensnotwendige beschränkt, zu einem lebensfreundlichen, angenehmen Lebensraum.

Die sogenannte „Wooden Cave“, die die beiden Architekten Thanos Zervos und Apostolos Mitropoulos entwarfen, wurde 2020 fertiggestellt und befindet sich im Hyades Mountain Resort auf Korinth, Griechenland.

Wie der Name bereits verrät, ist Holz ein wichtiger Baustoff der Wooden Cave. Der komplette „Main Room“ ist innen mit dem Naturmaterial verkleidet. Das Besondere an der Wooden Cave ist, dass die Holzverkleidung durch eine kurvenreiche Formgebung den Innenraum einer Höhle nachahmt und den Besucher zum Erforschen anregt, ohne ungemütlich zu sein. Ganz im Gegenteil. Die sanften Formen geben dem “Main Room” ein besonders gemütliches Ambiente.

Die nächste der beiden Zonen, in die die Wooden Cave unterteilt ist, sind die sogenannten “Secondary Spaces”. Diese widmen sich dem protektiven Charakter einer Höhle. Hier wird eher mit klaren Formen und mit Stein gearbeitet und der Fokus auf den Ausblick gelegt. Die Außenverkleidung wurde aus regionalem Gestein gefertigt.

Die Innenverkleidung besteht aus 1.112 gebogenen Holzteilen, die in Handarbeit zu 55 Größeren Elementen zusammengefügt und anschließend nochmals geschliffen wurden. Zwischen dem Beton und der Innenverkleidung wurde beim Bau der Wooden Cave ein Freiraum gelassen, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen, wodurch die Temperatur gut reguliert wird.

Wooden Cave außen

Die Wooden Cave ist ein tolles Beispiel dafür, dass die organische Architektur, die vor allem von Frank Lloyd Wright und Gaudi geprägt wurde, durchaus modern sein kann.

Unser persönliches Highlight sind allerdings die Betten, die in die geschwungene Holzverkleidung integriert sind und absolut gemütlich aussehen. Für die Wooden Cave würden wir gerne zu Höhlenmenschen werden. Mit unseren Holzköpfen passen wir dann auch noch perfekt ins Bild!

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Weitere Beiträge von Kean lesen
Innenverkleidung Holz