By Kean

Does he look like a Vektorgrafik? – Popkultur illustriert von Ricardo Polo

Illustration

Ob Mia Wallace, Jack Nicholson, Donald Trump oder Jon Snow – all das sind Figuren, die die Popkultur geprägt haben oder prägen. Ricardo Polo, der hauptsächlich für Magazine im Designbereich arbeitet, hat diese Ikonen der Popkultur als Vektorgrafiken ohne viel Schnickschnack dargestellt.

Dabei bleibt der Spanier seinem gestalterischen Duktus treu, der einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Dem Betrachter wird also nicht nur sofort klar, wer oder was dargestellt wird, sondern auch wer der Illustrator ist. Diesen Effekt zu erreichen ist auch schon ohne das “keep it small and simple” / “weniger ist mehr”- Prinzip extrem schwer zu erreichen. Umso faszinierender, wie gut Ricardo das mit einfacher geometrischer Formgebung hinbekommt.

Neben Serien- und Filmprotagonisten und Politikern illustriert der Designer auch häufig Musiklegenden wie Jimi Hendrix und Amy Winehouse oder Spieleentwickler wie Hideo Kojima, der durch die Metal Gear Reihe bekannt wurde.

Obwohl die Porträts karikatureske Züge annehmen, sprich bestimmte Körpermerkmale in übertriebener Form hervorheben, behandeln Sie die Dargestellten doch mit Respekt. Wir haben beim Betrachten der Werke eindeutig gespürt, dass Ricardo Polo die Popkultur von ganzem Herzen liebt und Ihr auf diese Weise seinen Tribut zollt.

Jon Snow Illustration

Die Farbgebung, die häufig von Rot und Orangetönen geprägt ist, erinnert an eine Mischung aus Hollywood-Into-the-Sunset Coloring und Andy Warhol, dessen Einflüsse, als Mitbegründer der Popkultur, durchaus gerne spürbar sein dürfen.

Wir haben uns ein wenig in den cleanen Look und das verspielte Darstellen der Popkultur verguckt und freuen uns auf mehr!

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Weitere Beiträge von Kean lesen
Pulp Fiction Gang Vektor