By Gina

Eine neue Definition für den Luxus

Tag

Für einen luxuriösen Lifestyle gibt es neuerdings übrigens auch eine neue Bezeichnung. Dieser lautet tatsächlich “Neo Luxury”. Es ist bekannt, dass Menschen, die finanziell besser gestellt sind auch mit vielen Vorurteilen und Klischees zu kämpfen haben. Handelt es sich bei Luxus Lifestyle wirklich um die vermeintliche Verschwendungssucht in jeder Hinsicht und wird dabei auf die Gesellschaft oder auf die Umwelt keine Rücksicht genommen? Ein aktueller Blick in die Luxusgesellschaft zeigt, dass es ganz anders aussieht.

Die Welt im Wandel

Der neue Luxus, bzw. die Neudefinition von Luxus Lifestyle ist etwas ganz anderes, denn diese ist:

  • Nachhaltig
  • richtungsweisend
  • souverän

Darüber sind sich viele Experten einig, denn die aktuelle Generation hat umgedacht. Das hat sich auch immens auf die Luxusbranche ausgewirkt. Der Wandel ist tiefgreifend, das lässt sich auch auf den zweiten Blick gut erkennen. Viele Kunden setzen deshalb auf luxuriöse Güter und auf einen Luxus Lifestyle mit neuen Schwerpunkten mit den Bereichen Authentizität, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit als Perspektive. Trotzdem wäre es zu weit hergeholt zu erwarten, dass dieser Trend von sämtlichen etablierten luxuriösen Marken und Labels wahrgenommen wird. Das wird noch ein bisschen dauern.

Die Evolutionsstufen

Insgesamt gibt es wohl drei Evolutionsstufen, wenn es um die Güterwirtschaft im Luxusbereich geht. Früher war es der reine Besitz von Luxusgütern, in letzter Zeit haben sich die Bedürfnisse aber für den neuen Luxus und den neuen Lifestyle verschoben. Die Konzepte treten anders in den Vordergrund, materielle Luxusgüter sind nicht mehr so wichtig. Genau das ist das Ziel des neuen Luxus. Das ist besonders an der jüngsten Generation zu erkennen. Es wird ein maßgeblicher Wert auf die Schonung der Ressourcen gelegt, außerdem spielen Achtsamkeit und ein gutes nachhaltiges Management die wichtigste Rolle. Das lässt sich übrigens bei den meisten Luxusgütern, wie zum Beispiel bei der Mode, bei angesagten Luxusaccessoires und ganz besonders bei Damenschuhen erkennen. Triple S Balenciaga setzt deshalb neue Maßstäbe.

Bottom 24 Sèvres

Closer
Gina
Ein Beitrag von Gina

Nur niemals stillen stehen, das Leben aufsaugen, wo du nur kannst. Einen Schritt voraus sein, weil man einen Schritt zurück geht, um aus der Masse zu stechen.

Weitere Beiträge von Gina lesen
Eine neue Definition für den Luxus