Hast du schon mal eine Treppe selbst gebaut?

Tag

Wir leben in einer Altbauwohnung in der Innenstadt. Wenn wir in unseren Garten wollen, müssen wir entweder aus der Wohnung, in den Flur und durch die Gartentür – oder, wir klettern durch das Esszimmer-Fenster. Das ist der kürzere aber hässlichere Weg. Jedes Mal, wenn wir durch dieses Fenster klettern (Anmerkung: es ist nicht niedrig), wünsche ich mir eine kleine Treppe zum heraufsteigen. Und irgendwann kam der Gedanke, das kann man doch sicher selbst machen, oder?

Vorab, es gibt super viele verschiedene Arten von Treppen: Mittelholmtreppen, Spindeltreppen, Außentreppen, Bodentreppen, … und so weiter. Die Liste ist lang. Mach dich vorab schlau, welche Art von Treppe für deinen Zweck die beste ist. Treppen selbst bauen klingt schwerer als es ist. Es kommt darauf an, welchen Weg du gehst. Die anspruchsvollere Variante ist, die Treppe komplett vom Reissbrett auf, selbst zu planen und zu konstruieren.

Treppe selber bauen

Dabei musst du zuerst das Treppenmaß berechnen. Das heißt, wie viele Treppenstufen werden benötigt um oben oder unten anzukommen. Dazu gibt es Vorgaben: Die Stufenhöhe darf maximal 19 Zentimeter aufweisen und der Auftritt nicht weniger als 26 Zentimeter tief sein. Wenn man beide Werte addiert sollte ein optimales Ergebnis zwischen 60 und 66 Zentimeter liegen. Mit diesen Daten, konstruierst du dann selbst deine eigene Holztreppe aus Wangen und Trittstufen – oder du lässt dir daraus einen Bausatz zusammenstellen zum Beispiel Fontanot Treppen.

Treppe selber bauen

Für unseren Fall mit der Treppe zum Fenster, ist zum Beispiel eine Mittelholmtreppe für Innen perfekt. Diese ist leicht und bestehend nur aus wenigen Modular-Elementen. Die Treppe ist als Bausatz bereit für den Aufbau und garantiert eine schnelle und einfache Montage. Perfekt für uns. Die Struktur und die Stufen an den Seiten bestehen mit zwei Längsreihen aus Stahlrohr. Ein Geländer mit Handlauf ist optional, benötigen wir in unserem Fall aber nicht. Die Treppe wird online bestellt, geliefert, und selbst per Hand aufgebaut.

Treppe selber bauen

Eine Treppe muss nicht unbedingt nur ein Weg nach oben oder unten sein. Eine Treppe kann Stauraum schaffen, die Wohnung optimieren oder ein optisches Highlight schaffen. In unserer Rubrik Architektur findest du sicher weitere Inspiration.

Bottom Lindsay Henwood

Closer
Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich (28) Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Weitere Beiträge von Johannes lesen