By Kean

Mutter Natur als Modeikone – der Deep Sleep Cocoon von Vollebak

Mode

Dass das Prinzip der Bionik cool ist, wissen wir alle. Nein nicht Bionicles, du 90er-Kid! Bionik! Form Follows Function à la Natur und dann auf die Technik übertragen. Denn was könnte den teils brutalen Bedingungen der Natur besser widerstehen als die Natur selbst? Die richtige Antwort lautet “nichts”. Das haben auch Forscher und Designer auf verschiedenen Gebieten schon entdeckt.

So auch die klugen Köpfe von Vollebak, einer Kleidermarke, die von zwei Brüdern ins Leben gerufen wurde und deren Vision es ist, die Kleidung der Zukunft anzubieten. Zahlreiche Auszeichnungen und abgefahrene Produkte beweisen, dass sie dies auch ziemlich gut hinbekommen.

Kleidung der Zukunft

Eines der revolutionären Produkte von Vollebak ist der sogenannte Deep Sleep Cocoon, der für die erste bemannte (oder befraute) Marsreise konzipiert wurde. Er soll dabei helfen, überall und jederzeit schlafen zu können. Nur weil wir das auch ohne können muss es ja nicht gleich jedem so gehen. Der Kokon-Hoodie-Hybrid orientiert sich wie die meisten Produkte von Vollebak an der Natur. Am Exoskelett einer Assel, um genau zu sein. Den “deep sleep cocoon” zu zumachen soll genauso interpretiert werden, als würde man ein “nicht stören”-Schild aufhängen. Es soll eine Barriere zwischen dem Träger und der Außenwelt aufgebaut werden.

Einer Assel nachempfunden

Die starke Formsprache erreicht genau das, was vermutlich auch einer der Gründe ist, warum der Cocoon das WIRED gear of the year 2019 geworden ist. “Aber bekomme ich darin überhaupt Luft?” Fragst du dich bestimmt, wenn du früher heimlich unter der Decke Gameboy gespielt hast und immer wieder zum Luft holen auftauchen musstest. Das Tolle ist, die Antwort lautet ja! Und damit noch nicht genug. Du kannst von innen nämlich auch sehen was um dich herum passiert, bist aber komplett vor den Blicken anderer geschützt.

Die Luxusklamotten der Zukunft haben es uns ordentlich angetan und wir sind gespannt ob 2025 die Passagiere der Space X Mars Mission im Deep Sleep Cocoon Ihre Reise antreten werden.

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Weitere Beiträge von Kean lesen
Deep Sleep Seitenansicht