Den Events von Adobe wohnt immer ein kleiner kreativer Zauber inne. Zuletzt bekamen wir das auf der OFFF in Barcelona und auf der Adobe MAX in Los Angeles zu spüren.
Und auch dieses Mal liegt Kreativität in der Luft, als wir den Rooftop der Design Offices Hamburg betreten um mehr über Adobe Stock zu erfahren. Photoshop-Gurus, Filmprofis und deutsche Szenefotografen tauschen Visitenkarten und Instagram Identitäten. Kurz vor dem Start der ersten #AdobeStockNacht spürt man dann doch kurz die Ruhe vor dem Sturm – und Action!
You are currently viewing a placeholder content from Instagram. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationDie beiden Gastgeber Sven Doelle und Murat Erimel leiten den Livestream zum Thema Stock-Fotografie ein und starten mit den Neuerungen, die dich bei Adobe Stock erwarten.
Mehr Stockfotos & mehr Authentizität
Mit Stock assoziieren viele aus der Kreativbranche schlecht gestellte Bilder, Freisteller und Zahnpastalächeln. Dieses Image endlich abzulegen, hat sich Adobe auf die Fahne geschrieben und möchte die Bildauswahl von Adobe Stock stetig verbessern und erweitern.
Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung ist der neu hinzugekommene Bilderfundus von Stocksy, 500px und Reuters. Natürlich finden sich nicht alle Bilder der anderen Portale in Adobe Stock wieder – in Zukunft kannst du jedoch auf eine viel breitere Auswahl von Bildmaterial zugreifen.
Der Trend geht vor allem hin zum teilbaren Content. Bilder, die so hochwertig und zeitgemäß sind, dass du sie mit gutem Gewissen auf deinen sozialen Kanälen sharen kannst. Wenn du schon einmal einen Blick in die Premium-Collektion von Adobe Stock geworfen hast, weißt du wovon wir reden.
Machine Learning & Filter
Adobe Sensei heißt die künstliche Intelligenz, welche die Software von Adobe schlauer werden lässt und diese wächst stetig. Je mehr Daten eine KI in sich aufnimmt, umso mehr Entscheidungskriterien bekommt die Maschine hinzu und umso besser kann dieses Wissen genutzt werden.
Ein gutes Beispiel für den Status dieser künstlichen Intelligenz sind die neuen Suchfilter von Adobe Stock. Kreative sind visuelle Menschen – wir denken in Farben und Bildkompositionen. Die neuen smarten Filter bieten dir die Möglichkeit nach Tiefenschärfe zu sortieren oder deine eigenen Fotos hochzuladen und ähnliche Bilder zu suchen.
Die Speaker
Beim Stream der #AdobeStockNacht werden jedoch nicht nur Neuerungen, sondern ebenso interessante Workflows aus dem Arbeitsalltag der Präsentierenden vorgestellt. Arne Trautmann, vielen eher bekannt unter dem Namen Kzenon, zählt zu den meist verkaufenden Stock-Fotografen der Welt und erzählt in seinem Live-Talk, was für ihn ein gutes Stockfoto ist und wie man Bilder optimal in Adobe Stock einstellen kann.
Birgit Palma und Andreas Preis geben Einblicke in ihre Arbeitsweise mit Typographie und die Gestaltung von außergewöhnlichen Illustrationen und DomQuichotte zeigt, wie moderne Cover-Gestaltung funktioniert.
Die Auswahl der Fotografen ist sehr gut getroffen und man spürt, dass hier am Puls der Zeit gearbeitet wird. Kristina Hader, Alina Schessler, die wir aus der RIPKEDEMY kennen und Anna Cor plauschen über Settings, Retouching und Motiv-Auswahl.
Das Ende der Live-Übertragung übernimmt Matthias Schwaighofer, der die Runde noch einmal auflockert und zeigt, wie seine abgefahrenen Composings entstehen – definitiv einen Blick wert.
You are currently viewing a placeholder content from Instagram. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.
More InformationHovering Art Director
Neben Inspiration, spritzigen Drinks und Fingerfood haben wir die Gelegenheit unsere Kreativität auszuleben und dem Hovering Art Director ein paar Worte in den Mund zu legen. Die Actionfigur kann übrigens sprechen und gibt dir intelligente Ratschläge zu deinen Entwürfen.
Alles in allem ein gelungener Abend, mit vielen neuen Gesichtern und Einblicken in die Zukunft der digitalen Ressourcen und Bildbearbeitung, die unbedingt wiederholt werden sollte.
Adobe