Artikelbilder: © [Ian Strange]

Ein altes Haus erstrahlt in neuem Licht: Dalison von Ian Strange

Design/Art

In der 20 Dalison Avenue in Wattleup, Western Australia steht eines von zwei sogenannten “hold out homes”. So nennt man die Häuser, deren (ehemalige) Besitzer sich dagegen gewehrt hatten, das Haus zu Verkaufen, um Platz für neue Bauprojekte oder ähnliches zu schaffen. Die beiden Häuser sind alles, was noch an das einst dicht besiedelte Suburb Wattleup erinnert, das einer kontroversen urbanen Umstrukturierung zum Opfer gefallen ist. Mehr als 300 Häuser waren bereits im Rahmen dieser Abgerissen worden.

Ian Strange setzte dieses alte Haus in einer Kooperation mit dem Musiker und Producer Trevor Powers ein letztes Mal so richtig in Szene. Mit einer riesigen Wand aus LED-Panels und programmierter Theaterbeleuchtung choreografierten die Beiden eine Show, die das verlassene Haus unabhängig von seiner Umgebung inszenierte. Das Ergebnis sind ein 18 minütiges Video undsurreal wirkende Bilder, die an die Neon Istanbul Fotoreihe von Elsa Bleda erinnern.

Die Komposition aus experimentellen Sounds und Lichteffekten zeigte das Haus in wechselnder Sichtbarkeit. Ob isoliert in der Dunkelheit, nur als Umriss, oder voll ausgeleuchtet im Kontext der gewaltigen Leere, die es umgibt.

Das Ganze fand im einvernehmen mit den ehemaligen Hausbesitzern statt. Über drei Tage wurde dieses Anti-Konzert von Ian Strange durch Fotografie und Videoaufnahmen Dokumentiert. Zur letzten Performance dieser Installation war eine kleine Gruppe an Menschen eingeladen, die aus den Besitzern des Hauses, einigen ehemaligen Bewohnern des Suburbs und Kollaborateuren des Projektes bestand.

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Verwandte Beiträge