Artikelbilder: © [Diddo]

Ein Blutbild der besonderen Art – “In Anxiety we Trust” von Diddo

Design/Art

Diese Inhalte sind nur für Personen über 18 Jahren geeignet.

Bitte bestätige, falls du 18 Jahre oder älter bist. Falls nicht, verlasse bitte diese Seite.

Ja, ich bin 18 Jahre oder älter

Das menschliche Gehirn ist darauf programmiert stets auf der Suche nach bekannten Mustern und Formen zu sein. Auf dieser Grundlage basiert das wohl bekanntester Testverfahren der psychologischen Diagnostik. Tafeln mit Tintenflecken, die sich auf der Mittelachse spiegeln werden der Testperson, begleitet von der Frage ” Was sehen Sie?” gezeigt.

Was wäre jedoch, wenn es keine Tinte wäre, die die abstrakten Bilder formt, sondern Blut? würde das die Wahrnehmung beeinflussen? Diese Frage stellte sich auch der Amsterdamer Künstler Diddo. In seinem neusten Kunstprojekt tut Diddo nämlich genau das. Mit gespendetem menschlichen Blut kreierte der Künstler eigene Rorschach Karten der etwas anderen Art.

In Zeiten der Unsicherheit projiziert der Mensch Vertrautes und Ordnung ins Chaos, in der Hoffnung die Kontrolle zurückzuerlangen, so Diddo. In der heutigen Zeit ist es zwischen der unaufhörlichen Flut an Informationen, Falschinformationen, Meinungen und Eindrücken geradezu unmöglich eine informierte und rationale Entscheidung zu treffen. Die daraus entstehende Unsicherheit, Angst und Verunsicherung umgehen viele Menschen, indem Sie bestimmte Dinge nicht mehr kristisch hinterfragen und sich eine eigene Realität konstruieren.

Er zeichnet ein düsteres Bild in dem der Mensch lediglich die Wahl zwischen einem Leben in Ignoranz oder in Angst hat. Diese Wahl symbolisiert sein Rohrschach Test. Siehst du einen schönen Schmetterling oder einen Blutfleck?

Dieses Projekt ist definitiv nichts, dass man alleine, nachts im Dunkeln sehen möchte aber es regt auch zum Nachdenken an. Die Message kommt auf jeden Fall rüber, wenn auch etwas makaber!

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.