Artikelbilder: © [nito] - Adobe Stock

Heißluftfritteusen. Besser als ihr Ruf

Food Tag

Fast jedem von uns läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an die ganzen leckeren, frittierten Gerichte unserer Kindheit, wie Pommes oder Chicken Nuggets, zurückdenken. Damals war die Kalorienanzahl dieser Mahlzeiten noch irrelevant für uns. Heute achten viele auf eine gesunde und kalorienarme Ernährung. Dabei müssen diese Klassiker nicht komplett vom Essensplan gestrichen werden. Heißluftfritteusen ermöglichen es, abermals fettige, frittierte Speisen, authentisch, mit weniger bis gar keinem Fett zuzubereiten.

Der Name Heißluftfritteuse kann etwas irreführend sein. Das Küchengerät funktioniert normalerweise komplett ohne Öl, nur mit einem Heiz-Ring und einem Ventilator. Beim Kochvorgang werden so die Lebensmittel mit Hitze, die um das Gargut zirkuliert, gegart. Besondere Geräte, wie beispielsweise auch die Heißluftfritteusen von DeLonghi, besitzen sogar Zusatzfunktionen, mit denen Kuchen gebacken oder Fisch gegart werden kann.

Auch die Größe der Geräte kann variieren. Es gibt platzsparende Modelle, mit ausziehbaren Fächern und etwas breitere Modelle mit einer Öffnung an der Oberseite. So sind die größeren Modelle vor allem bei Familien beliebt, da so eine große Menge an zum Beispiel Pommes, in einem einzigen Garvorgang fertig werden.

Nicht nur die Kaloriendichte der Speisen wird nicht unnötig durch Fett erhöht, sondern auch der individuelle Geschmack der Lebensmittel bleibt erhalten. Die Küche bekommt nach dem Benutzen der Heißluftfritteuse nicht den unangenehmen Fettgeruch und es fällt keine umweltbelastende Entsorgung des Altöls an. Die Heißluftfritteuse muss lediglich, nach dem Abkühlen, mit einem feuchten Lappen, ohne aggressive Putzmittel, ausgeputzt werden.

Viele Heißluftfritteusen können auf eine Gartemperatur bis zu 200 Grad eingestellt werden. Die Stiftung Warentest empfiehlt jedoch eine maximale Gartemperatur von 170 Grad, da auch beim Frittieren ohne Fett, krebserregende Acrylamide entstehen können.
Jedes Gerät besitzt einen Hitzeregulator, der die eingestellte Temperatur permanent aufrechterhält und das Gerät vor Überhitzung schützt. So schaltet sich die Heißluftfritteuse, nach der eingegebenen Garzeit, von selbst ab und muss nicht die ganze Zeit überwacht werden.

Die Heißluftfritteuse ist besser als ihr Name auf den ersten Blick erahnen lässt. Dieses Küchengerät hat mit der klassischen Fritteuse fast nichts mehr zu tun. Die Speisen werden schonend und kalorienarm gegart. Natürlich werden die Gerichte nie genau so schmecken, wie die aus einer Fritteuse mit Öl. Das erhitzte Öl gibt den Lebensmitteln einen besonderen Geschmack. Jedoch, wer sich daran nicht stört und eine gesundere Alternative für Pommes, Chicken Nuggets und Anderes sucht, der wird bei den Heißluftfritteusen fündig.

Mit DeLonghi

Gina
Ein Beitrag von Gina

Nur niemals stillen stehen, das Leben aufsaugen, wo du nur kannst. Einen Schritt voraus sein, weil man einen Schritt zurück geht, um aus der Masse zu stechen.

Verwandte Beiträge