Artikelbilder: © [Gianni Caretta]

FDW #63 Gianni Caretta

Foto der Woche

Foto der Woche

Started from the bottom now we here: Um Erfolg zu haben musst du volle Leidenschaft bringen und darfst keine Angst davor haben dich in den Dreck zu knien. Ausprobieren, Fehler machen, lernen – repeat!

Gianni Caretta kommt aus dem Süden Deutschlands und ist 31 Jahre alt. Seine erste Kamera hat er sich vor ungefähr sieben Jahren gekauft. Er war immer fasziniert von Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund und wollte das unbedingt auch können. Das war der Grund, weswegen er sich dann irgendwann seine erste Spiegelreflex kaufte.

Auf seinen Bildern zeigt er Menschen sehr gerne emotional, so wie sie sich selbst oder deren Mitmenschen selten oder gar nie zu sehen bekommen.

Gianni Caretta

Gianni liebt die Available-Light Fotografie, daher besteht seine Ausrüstung auch nur aus lichtstarken Linsen und Kameras mit einem guten Rauschverhalten. Alle digitalen Aufnahmen fotografiert er mit einer 1.4er Blende.

Digital nutzt er am liebsten die D700, da sie trotz ihres Alters noch absolut auf dem Niveau der neuen Kameras und für Gianni das perfekte Availvable-Light Arbeitstier ist.

Sie ist mein Baby und ich werde sie nie mehr hergeben :) !

Vor einigen Monaten hat er zur analogen Fotografie gefunden. Abgesehen davon, dass ihn der Look einer analogen Aufnahme schon immer fasziniert hat, war er es seiner Leidenschaft einfach schuldig, sich irgendwann damit zu beschäftigen.

Gianni hat sich eine Nikon FM2 mit 28mm 2,8 gekauft und mit einem Freund diesen dann auch selbst in der Dunkelkammer entwickelt. Zusammen haben sie für zwei Aufnahmen vier Stunden benötigt. Aber es war in keinster Weise nervenaufreibend, im Gegenteil, es hat verdammt viel Spaß gemacht.

Das Foto der Woche von Gianni Caretta

Der Charme einer analogen Aufnahme ist mit einer digitalen einfach nicht zu vergleichen. Der gesamte Prozess, das Geräusch beim Aufziehen des Films, der analoge Sucher, das Entwickeln, das Warten auf die Negative, es ist einfach etwas ganz Besonderes.

Fotografie ist auch deine Leidenschaft? Dann schicke uns eine Mail an wirsind@schoenhaesslich.de und die Chancen stehen gut, dass auch du hier im Blog vorgestellt wirst.

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.

Verwandte Beiträge