Artikelbilder: © [Ngampol] - Adobe Stock

Optimierung von Sitemaps für E-Commerce-Websites

Interessantes Tag

Eine gut optimierte Sitemap hilft nicht nur Suchmaschinen dabei, den Inhalt einer Website besser zu verstehen und zu indizieren, sondern ermöglicht auch eine intuitivere User Experience, indem sie die Navigation vereinfacht und damit eine strukturierte Übersicht erzielt. Dabei sind bestimmte Schritte notwendig, mit denen Sie die Sitemap Ihrer E-Commerce-Website verbessern können.

Struktur und Hierarchie

Mit der Kategorisierung von Seiten kann eine klare Ordnung geschaffen und die Priorisierung von wichtigen Seiten, wie z.B. die Startseite, sichergestellt werden. Die Anzahl der Ebenen soll dabei möglichst gering gehalten werden, da sonst die Indexierung der Webseite erschwert und die User Experience beeinträchtigt werden kann. Um die Relevanz der Webseite für bestimmte Suchanfragen zu erhöhen, werden hochrangige Keywords in die Anchor-Texte der Sitemap-Links integriert. Um von Anfang an den Überblick über die gesamte Seitenstruktur zu behalten und die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, kann eine visuelle Darstellung hilfreich sein. Entwerfen Sie es mit einem online Sitemap Generator und organisieren Sie auf diese Weise den Aufbau und die Hierarchie Ihrer Sitemap.

Sitemap erstellen mit Sitemap Generator

Überwachung und Aktualisierung

Damit neue Seiten berücksichtigt und veraltete Inhalte entfernt werden, ist eine regelmäßige Aktualisierung der Sitemap sehr wichtig. Überwachen Sie immer die Leistung Ihrer Sitemap mit Tools wie Google Search Console, damit Fehler oder Ungenauigkeiten schnellstmöglich behoben werden können. Falls Sie einzelne Seiten auf Ihrer Website entfernen oder umbenennen, müssen 301-Weiterleitungen eingerichtet werden. Hierfür erstellen Sie eine Liste aller URLs, die eine Weiterleitung benötigen. Die 301-Weiterleitungen können dann z.B. in der .htaccess-Datei durchgeführt werden.

Bilder und Videos

Damit auch der visuelle Inhalt einer Website von Suchmaschinen richtig erfasst und indexiert wird, sollte sichergestellt werden, dass relevante Bilder und Videos in der Sitemap enthalten sind. Dazu gehören beispielsweise Produktbilder, Galerien, Infografiken und Videos zu Produktvorstellungen oder Anleitungen. Für die Medien sollen aussagekräftige Dateinamen und Alt-Texte verwendet werden. Die Bild-Beschreibungen helfen nicht nur Benutzer mit eingeschränkter Sehfähigkeit, sondern auch Suchmaschinen, den Inhalt und Kontext des Bildes zu verstehen. Auch die Bildgrößen und die Datenmengen sollten für das Web sowohl auf großen, als auch auf kleinen Bildschirmen optimiert werden, um die Ladezeiten der Webseite zu verbessern. Hierfür empfiehlt es sich, die Videos zu komprimieren und die Bildgrößen zu reduzieren, ohne dabei einen Qualitätsverlust in der Darstellung davonzutragen.

Duplicate Content und Canonical-Tags

Mit einer manuellen Überprüfung oder durch die Verwendung von Tools, kann ähnlicher und identischer Inhalt auf den einzelnen Seiten identifiziert werden. Wenn dies der Fall sein sollte, können Duplikate durch das Bündeln ähnlicher Inhalte auf einer einzelnen Seite reduziert werden. Mit dem Verwenden von Canonial-Tags kann der Suchmaschine mitgeteilt werden, welche Version der Seite eine höhere Relevanz für den Benutzer darstellt. Dies kann in der Sitemap-Datei erfolgen, indem Sie das <link rel=”canonical”> -Tag im <head>-Bereich der entsprechenden Seite einfügen. Achten Sie darauf, dass das Canonical-Tag auf der Seite selbst und in der Sitemap konsistent ist, sonst kann die Wirksamkeit des Tags beeinträchtigt werden.

Fazit: Erfolg Ihrer Website

Durch eine sorgfältige Optimierung der Sitemap kann neben der Sichtbarkeit für die Suchmaschinen und die Vereinfachung der User Experience, auch der gesamte Erfolg einer Website erhöht werden. Wenn die genannten Strategien umgesetzt werden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Sitemap dazu beiträgt, den Traffic sowie die Conversions Ihrer Website zu stärken.

Mit Miro DACH GmbH

Miriam
Ein Beitrag von Miriam

Mediengestalterin und schon immer Künstlerin. Hatte schon die ganze Farbpalette auf dem Kopf. Übertreibt es maßlos mit Pasta-Käse. Schreibt privat am liebsten alles in kleinbuchstaben, obwohl der Perfektionismus groß ist.

Verwandte Beiträge