Artikelbilder: © [Österreich Werbung | Eva Mayrhuber]

Haus am See – Gastfreundschaft meets Geschichte am Millstätter See

Lifestyle Tag Österreich Special

Die kreative Seite Österreichs

Jeden Tag erfahrt ihr diese Woche in unserem Österreich-Special etwas Neues über uns Nachbarland. Heute haben wir ein himmliches Stückchen Natur für dich im Gepäck und besuchen Thomas Helml in seiner Villa Verdin.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Seit über 6000 Jahren schlummert der See im österreichischen Kärnten und lockt Naturverbundene um hier Urlaub zu machen oder sich niederzulassen. Es war eine Party, mit der Thomas Helml an diesen idyllischen Ort den Erfolg seines Hotel startete.

Anfangs war alles noch etwas notdürftig. Für die Taufe seines Neffen organisierte der Hotelier damals extra noch ein Klavier und es wurde gerade erst das Dach fertig renoviert, als die ersten Gäste eintrafen.

Haus am See – Gastfreundschaft meets Geschichte am Millstätter See Foto: © [Österreich Werbung] Eva Mayrhuber

Diese Leichtigkeit hat sich der Hausheer bis heute behalten und genau deshalb fühlen sich die Gäste hier so heimisch:

Schon allein deswegen, weil wir keine Rezeption haben und jeder zuerst zu mir in die Küche muss

Der Hoteldirektor möchte Gäste zu Freunden machen und das passiert meistens schon nach den ersten drei Minuten. Aber mal abgesehen von dem Charme, den die gemütliche Villa Verdin ausstrahlt, ist es die lokale Küche, die einen Besuch wert ist.

Zucchini aus dem eigenen Gemüsegarten und Fisch frisch gefangen, nur wenige Meter von der besonderen Residenz entfernt. Man kann sich regelrecht vorstellen, wie hier so ein Tagesablauf aussieht. Den Chef in der Küche begrüßen, ein uriges Frühstück genießen, ein wenig in der Hängematte lesen und dann eine Bootstour starten um das glasklare Wasser des Millstätter Sees zu genießen.

Haus am See – Gastfreundschaft meets Geschichte am Millstätter See Foto: © [Österreich Werbung] Nina Baumgartner

Na, Lust bekommen Österreich mit uns zu entdecken? Hier findest du den nächsten Teil unseres Österreich-Specials.

Mit Österreich Werbung Deutschland

Pierre
Ein Beitrag von Pierre

Digital Native und Medienmensch. Großgezogen von Sega Megadrive und David Hasselhoff sind seine Texte eine Mélange aus Halbwahrheiten und Inspiration für dein kreatives Dasein.