Artikelbilder: © Schoenhaesslich

Hoch hinaus! Mit Highspeed über die Smart Alley. Die Telekom auf der IFA 2018

Lifestyle Tag IFA

Digitalisierung zum Anfassen

Es fühlt sich an, als wäre es erst zwei oder drei Monate her, dass wir auf der letzten IFA waren. Die Zeit verflog so verdammt schnell. Umso beeindruckender ist es zu sehen, was in den letzten 12 Monaten an spannenden Neuheiten entwickelt wurde. Am Telekom-Stand haben wir uns die MagentaEINS-Welt genauer angeschaut, bei Entertain in Serien reingeschnuppert, Smart Home ausprobiert, uns über 5G informiert und den neuen Smart Speaker getestet. Die rasante Entwicklung der Digitalisierung ist auf dem gesamten IFA Gelände spürbar.

Die Telekom ist ein absolutes Postiv-Beispiel dafür, wenn es darum geht, digitale Produkte greifbar darzustellen. Auf über 3.000 Quadratmetern kannst du die gesamte Magenta-Produktwelt erleben und ausprobieren. Und dir selbst ein Bild davon machen. Hier unsere Impressionen. Vorab unsere Instagram Story ;)

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Magenta verbindet, mit 5G

Die „Smart Alley“ steht symbolisch für das beste Netz. Das beste Netz heißt auch gleichzeitig, das schnellste Netz. 5G ist der Standard der Zukunft und der Meilenstein der modernen Kommunikation. In Berlin hat die Telekom ein kleines 5-G-Netz aufgebaut, um verschiedene Anwendungen auf der IFA zu präsentieren: Auf einem Wetterballon über Berlin streamte eine 360-Kamera das Videobild live über das 5G Netz in die Bildschirme der VR-Brillen auf dem IFA-Gelände. Um den Aufstieg des Ballons spürbar mitzuerleben durften wir das ganze mit VR-Brillen und mit Hilfe eines Liftkrans erleben. Cooles Feeling! 10 Meter in der Realität, 150 Meter über dem Boden in der VR.

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Content-Vielfalt, Magenta VR

Wenn wir schon von VR reden. Vor einem Jahr waren es noch relativ ambitionierte Ideen, die sich nun so langsam zu fertigen Lösungen kristallisieren. War es bisher noch eine sehr “einsame” Erfahrung, alleine in der VR zu sein. Geht dies nun mit mehreren Nutzern. In der Magenta Virtual Reality App kannst du Freunde virtuell treffen und Inhalte gemeinsam erleben, ohne am selben Ort zu sein. Die Telekom stellt auf der IFA zwei neue Features der App vor: User können sich künftig mit ihren Freunden in einem virtuellen Raum, der VR Lounge, als Avatare treffen und Inhalte gemeinsam erleben. Und im VR Cinema können Nutzer in einem modernen virtuellen Ambiente sitzend 2D-Inhalten in VR erleben.

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

„Interaktion mit unseren Kunden und Besuchern steht für uns an erster Stelle. Mit einem modernen, frischen Standkonzept schaffen wir auf 3.000 m² eine spielerische Erlebnislandschaft mit interaktiven Exponaten zum Ausprobieren. Besonders für die junge Zielgruppe haben wir diesmal auf der IFA 2018 noch mehr digitale Hubs geschaffen, die begeistern werden: In einer eSport-Arena warten Profi-Spieler von SK Gaming auf ein Duell und in einem 5G-Racer-Game kann man die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des Netzes der Zukunft erleben.“ – Antje Hundhausen, Vice President 3D Experience

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Hallo Magenta, …

Was wie gesagt im letzen Jahr angekündigt wurde, konnte in diesem wahr gemacht werden. Die Telekom bringt ihren eigenen Smart Speaker auf den Markt. Im Rahmen der Pressekonferenz auf der IFA rief die Telekom nun interessierte Nutzer auf, sich ab sofort auf der Seite der Telekom als einer der ersten 1000 Tester zu bewerben. Dies dient vor allem dazu, der künstlichen Intelligenz die verschiedenen Dialekte beizubringen.

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Cooles Feature! SprachID

Kleine, aber sehr feine Idee: Im Bereich MagentaSERVICE wurde mit „SprachID“ eine Neuheit im Kundenservice eingeführt: In Zukunft kannst du dich ohne Kundennummer oder Passwort nur durch deine individuelle Stimme beim Anruf identifizieren. Heißt, wenn du zum Beispiel im Service anrufst, ein Problem hast, und schnell eine Lösung willst, wird nicht lang nach deiner Kundennummer gefragt, sondern direkt geholfen. Nice!

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Das erwartet dich noch

Zu den Top Acts auf der Bühne (die bereits aufgetreten sind) gehörten Christoph Maria Herbst und Ricardo Simonetti. Welche Acts noch auftreten haben wir dir hier zusammen gefasst. Den Stand der Telekom findest du in Halle 21a.

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Die kommenden Termine:

  • 3.9. um 15 Uhr: Johannes Oerding
  • 4.9. um 15 Uhr: Felix von der Laden
  • 5.9. um 12 Uhr: Yoyce

Berlin, wir sehen uns wieder

Es war wieder einmal ein schönes Sommerwochenende in der Hauptstadt wir haben super viel gesehen und die Messe war wie immer ein Highlight. Du kannst dir das alles noch live anschauen, denn die IFA und die Messehalle der Telekom haben noch bis zum 05. September 2018 geöffnet, jeweils täglich bis 18 Uhr. Also viel Spaß!

Und alles ist Magenta. Unsere Telekom Brand-Experience auf der IFA

Mit Deutsche Telekom

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich, Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.