Artikelbilder: © [Studio PAULBAUT]

Besondere Zeiten erfordern besondere Uhren – Die Daycare-at-home-Watch von PAULBAUT

Uhren

Du hast es schon tausende Male gelesen: Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Nichts ist es mehr, wie es mal war. Das betrifft sowohl die Erwachsenen unter uns als auch die Kleinen. Dabei kann es durch geschlossene Kitas, Kindergärten und Schulen schnell passieren, dass dem Kind die Struktur im Alltag verloren geht.

Eltern sind oft mit Homeoffice, Homeschooling und Homewhatever vollkommen ausgelastet. Darunter leiden die Kids, für die eine tägliche Routine ein wichtiger Bestandteil der gesunden Entwicklung ist. Diesem Problem hat sich Studio PAULBAUT angenommen und eine außergewöhnliche Lösung gefunden. Man sagt ja immer, das Rad muss nicht neu erfunden werden. Die Uhr in diesem Fall allerdings schon. Der Lösungsansatz des Studios nennt sich nämlich “Daycare-at-Home Watch”. Durch Color-Coding und Piktografiken teilt diese Uhr den Alltag des Kindes klar erkennbar ein, ohne dass dieses bereits eine reguläre Uhr lesen können muss.

Vier Hauptfarben Kategorisieren hierbei die Aktivitäten. Orange wird mit Essen und Snacks assoziiert, Pink symbolisiert Lernzeiten, Blau steht für Quality-Time mit der Familie und Grün sind physische Aktivitäten. Schwarz und Grau zeigen ruhige Aktivitäten oder Schlafenszeiten an.

Zeitplan Kinder

Die Uhr ist das Ergebnis zweier viel beschäftigter Eltern, die ein dreijähriges Kind haben und merkten, wie der Verlust der Alltagsroutine ihrem Nachwuchs zusetzte. Die Uhr ist allerdings nur ein Konzept und steht nicht zum Verkauf zur Verfügung.

Wir sind natürlich immer begeistert, wenn innovative Lösungen und neue Herangehensweisen für allseits bekannte Probleme entwickelt werden. Das Konzept der “Daycare-at-Home Watch” fällt auf jeden Fall unter diese Kategorie. Wir sind gespannt, was der Praxistest für Erkenntnisse bringt.

Mit Studio PAULBAUT

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Verwandte Beiträge