Artikelbilder: © [hetham] - Adobe Stock

Paris und sein Wahrzeichen: Eiffelturm eintritt und seine Facetten

Reisen Tag

Bei Paris haben wir viele Bilder im Kopf: Die Seine, die sich geschmeidig ihren Weg durch die Weltstadt bahnt, ein romantisches Essen und Wein bei Kerzenschein, Notre Dame, Sacre Coeur, die finsteren Katakomben und und und. Wenn es um Sehenswürdigkeiten geht kann kaum eine Stadt mit Paris mithalten. Jeder Europäer sollte einmal in seinem Leben durch die Straßen dieser Stadt geschlendert sein.

Zwischen all den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten sticht allerdings eine ganz besonders hervor. Von was hier die Rede ist, ist offenkundig: der Eiffelturm. Das Wahrzeichen der Stadt thront in einem traumhaften Park und gibt Paris sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen einzigartigen Flair.

Der 330 Meter hohe Eisenfachwerkturm wurde zwischen 1887 und 1889 nahe des Seineufers im westlichen Teil des Stadtzentrums errichtet. Der Eiffelturm wurde im Rahmen der Weltausstellung zum 100. Jahrestag der französischen Revolution erbaut und sollte als Eingangsportal und Aussichtsturm dienen. Da er anders als andere Festarchitektur der Weltausstellung nicht wieder abgebaut werden sollte entstand ein Widerstand in der Szene der Kunstschaffenden, die den nackten Stahl geradezu skandalös fanden. Auch die Stabilität der Turms wurde angezweifelt. So prophezeite beispielsweise ein Mathematiker den Einsturz des Turmes, sobald dieser die Höhe von 228 Metern überschreite. Die breite Masse hingegen war von Anfang an begeistert von dem Monument, das im später zum Funkturm umfunktioniert wurde.

Paris und sein Wahrzeichen: Eiffelturm eintritt und seine Facetten

Ein Besuch dieses stählernen Giganten darf bei keinem Paris-City-Trip fehlen. Hierbei ist es gut zu wissen, dass im Gegensatz zu vielen anderen Sehenswürdigkeiten beim Eiffelturm Eintritt und Preise stark variieren können. Zunächst solltest du dir einmal Gedanken machen, auf welche Etage du möchtest und wie du dort hin kommst. Denn bis zur zweiten der drei Etagen kannst du sowohl den Aufzug als auch die Treppen nehmen. Wenn du zur dritten Etage, der Spitze willst, kommst du um eine Aufzugfahrt nicht herum. Mit der zweiten Etage enden die Treppen.

Wenn du sowieso vor hast, Paris genauer unter die Lupe zu nehmen, macht es Sinn, den Besuch des Eiffelturmes mit einer Tour im Panoramabus und einer Schifffahrt auf der Seine zu Verbinden. Solche Kombiangebote finden sich häufig und haben meist den Eintritt im Eiffelturm mit bevorzugtem Zugang, also ohne lästiges Warten inkludiert.

Oder vielleicht erfüllst du dir und deinem Lieblingsmenschen den Traum vom romantischen Abendessen auf dem Eiffelturm?

Es gibt also unzählige Erlebniss, mit denen du einen Besuch auf dem Eiffelturm kombinieren kannst. Egal für welche der Eiffelturm experiences du dich entscheidest, es ist immer Sinnvoll, gebrauch von dem bevorzugten Zugang zu machen, da die Wartezeiten je nach Menschenandrang teils sehr lang sein können.

Nun, da nach langer Zeit des Wartens das Reisen endlich wieder zu einem diskutablen Thema wird, schwingt immer ein wenig Unsicherheit mit. Natürlich macht es deshalb immer Sinn, sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes über potentielle Beschränkungen zu informieren. Solange du dich an die Sicherheitsbestimmungen hältst, steht dem Paristrip jedoch nichts mehr im Wege. Worauf wartest du also noch, gönn dir eine Quiche oder ein Rattatouille und ein Gläschen Wein im Schein der Lichter des Eiffelturms, die sich in den sanften Wellen der Seine spiegeln, ein Traum.

Mit CITYVISION

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Verwandte Beiträge