Artikelbilder: © [EaseUs]

Heißt Festplatte formatieren, Daten verlieren?

Sponsored Tag

Unsere Daten sind ein bisschen wie die Nüsse eines Eichhörnchens. Wir vergraben Sie irgendwo und wenn wir Sie an einem kalten Wintertag suchen und nicht wiederfinden haben wir das Gefühl, wir müssten sterben.

Wie das One Piece hütest du die peinlichen Videos deines 13 jährigen Ichs beim Posen, Tanzen oder Charlie in den Finger beißen. Wenn du Sie dann verlierst, weil zum Beispiel deine Festplatte formatiert werden muss, ist das Drama groß.

Ein solcher Datenverlust kann viele Ursachen haben. Ein vorschneller Klick auf den „Papierkorb leeren“- Button kann ebenso drastisch sein wie ein Computervirus oder eine schlichtweg kaputte Festplatte.

Wir kennen dieses Problem nur zu gut, denn auch wir sind bereits unserem altersschwachen Familienrechner mit Diskettenlaufwerk zum Opfer gefallen, der als er seinen letzten Atemzug gemacht hat, alle unsere Kinderfotos mit sich genommen hat. Damals waren wir noch komplett mit der Situation überfordert und mussten diesen dramatischen Verlust einfach hinnehmen.

In so einem Fall kann eine kostenlose Datenrettungs-Software wie EaseUS Gold wert sein.

Festplatte

Zum Glück gibt es inzwischen für solche modernen Probleme ebenso moderne Lösungen. Datenrettungssoftwares, wie EaseUs haben es sich zur Aufgabe gemacht deine verlorenen Videos, Bilder oder Dokumente zu retten. Das gilt für über 1000 Datei-Typen. Die Wiederherstellungsrate von 97,3% kann sich wirklich sehen lassen und in 3 Schritten einfach erledigt.

Datenrettung leicht gemacht

Für jede Art von Datenverlust bietet EaseUs eine Lösung. Dabei wird zwischen versehentlich gelöschten Daten, formatierten Daten oder Datenverlust bzw. Veränderung durch einen Virus unterschieden. Das Gerät spielt dabei auch keine Rolle. Ob PC, Laptop, Festplatte, Speicherkarte oder Digitalkamera – EaseUs begleitet dich Schritt für Schritt bei der Wiederherstellung deiner Daten.

Versehentlich gelöschte Daten können schnell und unkompliziert wiederhergestellt werden. Die Formatierung, welche meist nicht die Daten selbst, sondern nur die zugehörige Adresse löscht, lässt sich wiederherstellen. So auch bei Daten aus einem geleerten Papierkorb. Mithilfe einfacher Anleitungen kann dieser Datenverlust gut bewältigt werden.

Festplatte Daten wiederherstellen ist eine kleine Wissenschaft für sich und eine Festplattenbeschädigung zählt zu den schwierigsten Datenverlust. Oft ist der Schaden einfach zu groß. Doch dank des Data Recovery Wizard, konnten in oft schon aussichtslosen Fällen die Daten gerettet und wiederhergestellt werden.

Festplatte

Falls dein Computer schon einmal von einer Virusattacke befallen wurde, weißt du vielleicht, was für ein schwieriges Unterfangen es darstellt, die Daten wiederherzustellen. Wurden die Daten durch den Virus nur gelöscht, können diese problemlos wiederhergestellt werden. Bei Infektion und Veränderung der Daten kannst du selbst unter Anleitung eine vorherige, nicht infizierte Version wiederherstellen.

Liegt bei dir ein Betriebssystem Crash vor und der Computer lässt sich nicht mehr starten, solltest du deine Festplatte mit einem funktionsfähigen Rechner verbinden und der Data Recovery Wizard sucht dann nach rettbaren Daten.

Wie du siehst, gibt es also für (fast) jedes Problem eine Lösung. Dafür bietet EaseUs drei Abstufungen an. Die „Light“ Variante ist komplett kostenlos erhältlich. Bei größeren Problemen gibt es dann noch die Pro Version und die Pro+WinPE Variante, die auch die härtesten Nüsse knackt.

Klare Anleitungen und gute Hilfestellung machen es auch Leuten möglich, ihre Daten zu retten, die nicht so viel mit Technik am Hut haben.

Mit EaseUs

Kean
Ein Beitrag von Kean

Ein Tag ohne Skateboard ist ein verlorener Tag. Erster Platz auf der Fahndungsliste der Wortwitzpolizei. Putzt sich die Zähne mit Jägermeister. Hatte schon mehr Knochenbrüche als gute Mathenoten.

Verwandte Beiträge