Artikelbilder: © [karepa] - Adobe Stock

Schwarzer Tee, eine gute Geschenkidee zu Weihnachten

Sponsored Tag

Tee. Tee weckt immer gute Emotionen. Wenn wir an Tee denken, versetzt es uns sofort zurück nach Singapur zur traditionellen Tee-Zeremonie, wir denken an den Cay in der Türkei (das reimt sich sogar) oder an die gute Zeit im Teehaus Stuttgart. Den Blick über den Kessel streifen lassen und ein Heißgetränk genießen.

Schwarzer, roter oder grauer Tee?

Uns würden spontan keine negativen Dinge zum Thema Tee einfallen. Fällt dir etwas ein? Uns nicht. Was Tee wiederum zum perfekten Weihnachtsgeschenk macht. Er ist Gesund, sieht gut aus, riecht gut, ist edel, hochwertig, und außergewöhnlich. Kein Tee ist gleich und besonders Schwarztee finden wir super lecker. Aber woher kommt der eigentlich? Und ist er überhaupt schwarz oder sagen wir das nur so?

In Asien wird das was wir als Schwarztee bezeichnen, nämlich als roter Tee (chin. 紅茶 / 红茶 hóngchá, jap. 紅茶 kōcha) bezeichnet (Quelle Wikipedia). Der Tee wird nämlich fermentiert. Und wie sieht es mit Earl Grey aus? Ist der Tee grau?

Nein, er ist nicht grau!

Er wurde nur nach “Grey” seinem Schöpfer oder Gründer so genannt. Denn die Legende besagt, das Graf Charles Grey diese subtile Mischung entdeckt habe, indem er eine Scheibe Bergamotte in seinen Tee getaucht hat. Als er es probierte: fand er das ziemlich nice! Die Frische der Bergamotte vereinte sich perfekt mit dem würzigen Geschmack des schwarzen Tees. Seitdem hat man Teemischungen aus schwarzem Tee und Bergamotte mit anderen Zutaten zu überraschenden Kombinationen verbunden. Wie zum Beispiel Earl Grey Kusmi.

Probier doch mal Bio-Earl Grey Kusmi Tea, ein super Geschenk zu Weihnachten! Auf jeden Fall eine abgefahrene Sorte, die noch nicht jeder kennt.

St. Petersburg trifft auf Windsor

Es gibt super verrückte Earl Grey Sorten. Viele mit russischem Touch. Wie zum Beispiel, der Earl Grey Anastasia. Er verbindet die englische Prägung mit den berühmten russischen Aromen des Hauses Kusmi. Dieser Mischung aus schwarzem Earl Grey, Zitronen- und Orangenblüten kann kaum jemand widerstehen.

Ein weiterer berühmter russischer Earl Grey: der unentbehrliche Tee Prinz Wladimir, der seit 1888 Freunde der Teatime verführt. Dieser köstliche schwarze Tee wird durch Noten von Zitrusfrüchten, Vanille und Gewürzen veredelt.

In St. Petersburg wird schwarzer Tee mit Bergamotte und roten Früchten und Karamell aromatisiert. Um das Ganze abzurunden gesellt sich eine süße Vanillenote hinzu, die den Unterschied macht. Verrückt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Es gibt super viele Tees und es macht Spaß jeden einmal auszuprobieren. Auch die Recherchen machen Spaß. Als nächstes wollen wir herausfinden was es mit Lipton oder mit Eistee auf sich hat. Das hat bestimmt auch eine spannende Geschichte.

Zu Weihnachten wird auf jeden Fall erst mal Tee verschenkt. Wir schlürfen uns! Und schreib uns, wenn das Geschenk der Omi gefallen hat ;)

Mit kusmitea.com

Gina
Ein Beitrag von Gina

Nur niemals stillen stehen, das Leben aufsaugen, wo du nur kannst. Einen Schritt voraus sein, weil man einen Schritt zurück geht, um aus der Masse zu stechen.

Verwandte Beiträge