Wie stellt man ein Produkt dar, das physisch nicht darstellbar ist? Über diese Frage hatten wir bisher nie nachgedacht. Ein Beispiel: Der Automobilhersteller-XY baut ein Auto, stellt das fertige Teil in eine leere Halle und alle rasten aus – weil das Auto so sexy und greifbar ist. Jetzt versuche das gleiche mit einem Handy-Vertrag nachzumachen. Problem erkannt?
Firmen mit großteils virtuellen Produkten und Dienstleistungen müssen sich ständig dieser Challenge stellen. Wie sich die Telekom dabei schlägt, durften wir live auf der IFA in Berlin erleben. Denn dort schienen alle Lichter in Magenta-Farbe, auf 2.500 Quadratmetern.
Die MagentaEINS im Zentrum des Markenauftritts
In der Messe-Halle wurden die virtuellen Produkte und Dienstleistungen erlebbar. Individuell gestaltete Experience-Hubs ermöglichten uns interaktive Einblicke in die Angebote rund um MagentaEINS – durch einen Parcours ging es von Station zu Station, das hat uns sehr gut gefallen. Über 600 magentafarbene Einsen schwebten knapp unter der Messehallen-Decke und folierte, spiegelnde Wände multiplizierten den Raum um das Vielfache. Es war schon beeindruckend die MagentaEINS-Halle zu betreten.
„Als Digital Lifestyle Brand und Treiber der Gigabitgesellschaft wollen wir mit den Messebesuchern ins Gespräch kommen, sie inspirieren und unterhalten. Dabei setzen wir in der Kommunikation auf spannende Technologien wie Virtual Reality und Near Field.“ – Antje Hundhausen, Vice President 3D Brand Experience
Fashion Fusion
Ein ganz cooles Highlight war die Show der Fashion Fusion. Dahinter steckt eine langfristige Initiative der Deutschen Telekom zur Talentförderung. Die Initiative basiert auf der Idee, Mode und Technologie zu verschmelzen und innovative Konzepte zu Smart Fashion zu fördern. Denn – Smartfashion bzw. Wearables werden immer wichtiger. Da ist Google-Glass und Applewatch erst der Anfang! Weitere Informationen unter fashionfusion.telekom.com oder auf Instagram unter @telekomfashionfusion
Mixed Reality
Das allgegenwärtige und ständig fallende Schlagwort ist Mixed Reality. Virtual-Reality, Augmented-Reality, der Mix aus realer Welt, erweiterter und virtueller Realität. VR-Brillen waren hier nicht wegzudenken. Diese gab es an den Hubs und sogar im Außenbereich, um sich kurz in die digitale Welt zu beamen.
Auf Wiedersehen Berlin
Berlin ist eigentlich immer einen Besuch wert. Wir hatten einen geilen Tag auf der Messe und eine spannende 3D-Brand-Experience, das Fachwort, wenn es darum geht Marken – die vielleicht nicht physisch greifbar sind – live zu erleben.
Die IFA-Berlin und die Messehalle der Telekom hat noch bis zum 07. September 2016 geöffnet.
Also hurry!
Deutsche Telekom