Artikelbilder: © Schoenhaesslich

Go Big or Go Home – Die größte IMAX Leinwand der Welt

Stuttgart

Die größte IMAX-Leinwand der Welt öffnet ihre Pforten in Leonberg

Vielleicht hast du es als Kinofan bereits mitbekommen, Heinz und Marius Lochmann, die bereits acht Traumpalast-Kinos in der Region Stuttgart betreiben, tragen sich in die Rekordbücher ein. Der Flaggschiff-Standort ist Leonberg – die IMAX-Leinwand ist die größte der Welt! Wir waren einen Tag vor der James-Bond-Premiere vor Ort und konnten uns einen detailreichen Einblick verschaffen.

Die Größe IMAX Leinwand der Welt

Größer als der größte Blauwal

„Okay das ist schon heftig“, war wohl unser erster Gedanke als wir vor der 38,16 Meter langen und 21,03 Meter hohen Projektionswand standen. Ein erhabenes Gefühl. Die Leinwand, die aus Kanada mit dem Schiff geliefert wurde, wiegt über 220 Kilo – ein weiterer IMAX-Rekord – ist breiter als ein Boeing 737, größer als ein Handballfeld und du könntest 80.000 Smartphones draufpacken. Oder anders gesagt, das Ding ist so übertrieben groß, dass es von einem speziell entwickelten Roboterarm lackiert werden musste. Das Kino selbst fasst 600 Sitzplätze, bietet in den sieben Sitzkategorien hochwertige Liegesessel, verstellbare Rückenlehnen, beidseitige Armlehnen oder auch zwei Reihen mit der Möglichkeit zur Fußablage für die extrem gechillten unter euch.

Die Größe IMAX Leinwand der Welt

Was ist überhaupt IMAX?

IMAX ist die Abkürzung für Image Maximization. Das in Kanada entwickelte Kino-System erweitert das normale Kinoerlebnis mit seiner Klarheit, Detailfülle und Größe enorm. Immer wenn ich aus einer IMAX-Vorstellung komme spreche ich von einer „physischen Erfahrung“ weil es einen extrem reinzieht. Anders als in einem normalen Kino, laufen hier in Leonberg zwei 4K-Laserprojektoren zeitgleich, um ein perfektes Bild mit ausbalancierter Wärme und Schärfe bereitzustellen. Besonderheit ist die Verwendung von Laserlichtquellen womit maximaler Kontrast, also tiefstes Schwarz und hellstes Weiß, sowie ein enormer Farbumfang erreicht wird. Jedes Einzelbild des Films wird vollständig konvertiert, um der Vision des Filmemachers so nahe wie möglich zu kommen. Fun Fact: In anderen IMAX-Kinos werden die Filme oft in Form von Festplatten angeliefert, nicht in Leonberg. Aufgrund der neuesten Technik werden die bis zu 900 Gigabyte großen Dateien direkt von Los Angeles aus auf einen speziell eingerichteten Server übertragen. Abgefahren.

Die Größe IMAX Leinwand der Welt

Sound is King

Nach der kurzen Presse-Trailershow war uns klar: Bild ist top! Noch mehr beeindruckt hat und allerdings die Soundkulisse. Diese wurde von 6 auf 12 Kanäle erweitert. Vier neue Lautsprecher sind nun in der Decke eingebaut und zwei weitere zusätzlich zu den bereits vorhandenen an den Seitenwänden. Und verdammt, du hörst und spürst jedes kleinste Geräusch. Der Magen vibriert, wenn eine Rakete startet. Der Regen prasselt von oben auf deinen Kopf und du drehst interessiert den Kopf, weil du die Position des kreischenden Vogels exakt bestimmen kannst. Extrem geil.

Die Größe IMAX Leinwand der Welt

Fazit

Als IMAX-Liebhaber und Filmnerds sind wir natürlich begeistert so einen Prestige-Standort in unmittelbarer Nähe zu haben. Geschäftsführer Marius Lochmann versicherte mir im Gespräch, dass sie auch immer wieder Vorstellungen in Originalsprache anbieten werden. Wir können es zumindest kaum abwarten, die Tickets für die größte Leinwand der Welt sind längst gebucht.

Die Größe IMAX Leinwand der Welt

Johannes
Ein Beitrag von Johannes

Johannes Eich, Art Director und Publizist. Steht auf Hotdogs und Altbau. Internetsüchtig im fortgeschrittenen Stadium. Wischt sich mit Hipstern den Arsch ab. Ist selbst einer.

Verwandte Beiträge